ABDA-Studie

Deutsche fühlen sich gesund

, Uhr

Die Mehrheit der Deutschen fühlt sich fit. Mehr als zwei Drittel schätzen ihren Gesundheitszustand aktuell als gut (39 Prozent), sehr gut (20 Prozent) oder ausgezeichnet (9 Prozent) ein. Nur jeder Zehnte (10 Prozent) hält seinen Zustand für schlecht. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Instituts für angewandte Sozialwissenschaft im Auftrag der ABDA.

Den meisten scheint bewusst zu sein, dass Bewegung als Präventionsmaßnahme wichtig ist. Bundesweit gab immerhin etwa ein Viertel der Befragten an (26 Prozent), täglich oder fast täglich mindestens eine halbe Stunde Sport zu treiben. Regional fiel das Ergebnis aber unterschiedlich aus: In Hamburg und Schleswig-Holstein gaben 31 Prozent an, täglich oder fast täglich mindestens eine halbe Stunde sportlich aktiv zu sein. In Brandenburg waren es nur 19 Prozent.

Insgesamt hat sich die Einschätzung der eigenen Gesundheit bei den Bundesbürgern seit 2008 kaum verändert – damals gab es eine ähnlich angelegte Untersuchung. Für die aktuelle Studie wurden 3415 Bundesbürger ab 16 Jahren befragt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Suche nach Studienteilnehmern
5 Euro vom RKI per Post
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte