50. Jubiläum im ersten Jahr

, Uhr

Berlin - Apothekerin Lucie Wedler feiert am 1. Oktober das 50. Jubiläum ihrer Apotheke am Postplatz in Bad Lauterberg. Dabei hat sie die Apotheke erst in diesem Jahr übernommen. Für den „Geburtstag“ hat Wedler einiges geplant.

Insgesamt ist die Apotheke bislang durch dreierlei Hände gegangen: 1971 wurde sie von Apotheker Klaus Bader gegründet. 1993 übergab er sie dann an seinen Schwiegersohn Dr. Christian Sellier, der sie nun 28 Jahre leitete. Seit Februar dieses Jahres ist Wedler Inhaberin der Apotheke am Postplatz im niedersächsischen Bad Lauterberg.

Ganz trennen konnte sich Sellier von „seiner“ Apotheke jedoch nicht: Trotz der Übernahme bleibt er den Kund:innen erhalten und steht weiter mit Rat und Tat zur Seite. Die Bad Lauterberger:innen können in weitere bekannte Gesichter blicken: „Eine Kollegin im Team ist seit über 40 Jahren bei uns – sie hat alle drei Inhaber miterlebt“, berichtet die Apothekerin.

Wedlers Mann leitet die Hubertus Apotheke im gleichen Ort. Daher sei die Verbindung zu Bad Lauterberg bereits vorhanden und das Interesse an der Apotheke am Postplatz groß gewesen. „Wir wollten uns erweitern und haben zunächst überlegt, wer von uns beiden die Apotheke übernehmen soll“, erklärt Wedler. Schließlich sei die Wahl auf sie selbst gefallen. Obwohl die Apotheken unabhängig voneinander laufen, sei der Zusammenhalt sehr groß. „Wir unterstützen uns natürlich gegenseitig“, so Wedler.

Am 1. Oktober steht für die frischgebackene Inhaberin dann bereits das erste große Jubiläum an: Die Apotheke am Postplatz wird 50 Jahre alt. Da Wedler französische Wurzeln hat, die deutlich am sympathischen Akzent zu erkennen sind, hat sie für den besonderen Tag einen Crépe-Wagen organisiert, der die Kundschaft kostenlos mit der Süßspeise verwöhnen soll. „Das ist sehr französisch finde ich“, lacht sie. Natürlich werde die Apotheke auch entsprechend geschmückt. Außerdem soll es in den Folgewochen eine Tombola mit Gutscheinen und Geschenken geben. Der Erlös soll zwei regionalen Projekten zu Gute kommen. Auch verschiedene Aktionstage sind bereits geplant.

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Nur noch eine Rezeptur pro Verordnung
Platzmangel durch Hash-Code und Z-Daten»
Dosierungsangabe
Achtung Retax: >>2x»