Bayern

126 Hebammen beantragen 1000-Euro-Bonus

, , Uhr

Rund drei Wochen nach dem Startschuss haben in Bayern schon 126 Hebammen den 1000-Euro-Zuschuss der Staatsregierung beantragt. Dies teilte Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) anlässlich eines Festaktes zum 120-jährigen Bestehen des Bayerischen Hebammen Landesverbandes (BHLV) in Regensburg mit.

Seit dem 1. September können freiberufliche Hebammen in Bayern einen Hebammenbonus in Höhe von jährlich 1000 Euro beantragen. Berechtigt sind auch festangestellte Hebammen, die nebenbei noch freiberuflich in der Geburtshilfe tätig sind. „Mit dem Geld wollen wir unsere Anerkennung für den Einsatz der Hebammen für Mutter und Kind deutlich machen“, sagte Huml.

Für den Hebammenbonus stellt Bayern für 2018 insgesamt rund vier Millionen Euro bereit. Ab Oktober soll der Hebammenbonus künftig jährlich ausgezahlt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte