Antiadiposita

„100 Prozent Natur“ mit Sibutramin

, , Uhr

Erneut ist der in Europa nicht mehr zugelassene Arzneistoff Sibutramin in zweifelhaften Produkten zum Abnehmen gefunden worden. Das neu aufgetauchte Produkt „Reduce Weight Fruta Planta“ werde damit beworben, aus „100 Prozent Natur“ zu sein, teilte das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz mit. Mehrere Packungen wurden jetzt beim Zollamt Trier beschlagnahmt.

Als Inhaltsstoffe werden exotisch klingende Früchte wie Limonen, Papaya und die Frucht des Noni-Baums angegeben. Der Wirkstoff Sibutramin sei aber nicht deklariert, hieß es. Bis Anfang vergangenen Jahres war der Stoff in Europa gegen Adipositas zugelassen. Wegen des erhöhten Risikos für das Auftreten schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall hat der Hersteller Abbott seine Produkte mittlerweile sowohl in Europa als auch in den USA vom Markt genommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte