ABC: Drogerie-Pflaster für Apotheken

, Uhr

Berlin - Normalerweise kopieren Hersteller beliebte Marken aus der Apotheke für den Mass Market. Beiersdorf geht den umgekehrten Weg: Unter der Marke ABC ist seit Kurzem eine Variante erhältlich, die es in dieser Form bislang nur im Drogeriemarkt gab.

Beiersdorf fährt seit jeher zweigleisig mit Marken wie Nivea, Florena und 8x4 für den Mass Market und Eucerin für die Apotheke. Auch im Bereich der Wärmetherapie trennt der Konzern die Vertriebskanäle: Während es ABC-Pflaster seit der Einführung 1928 in der Apotheke gab, wird im Mass Market seit einigen Jahren die Marke Rheumaplast angeboten.

Bislang unterschieden sich die Produkte: Rheumaplast enthält 4,8 mg Cayennepfeffer-Dickextrakt, angeboten wird das Produkt als Packung mit zwei Pflastern. Im „ABC Wärme-Pflaster Capsicum“ aus der Apotheke sind 11,0 mg enthalten; hier gibt es neben der Doppel- auch eine Einzelpackung. Die Variante „Sensitiv-Vlies“ kommt mit 9,85 mg Nonivamid daher.

Nun gibt es mit dem „ABC Lokale Schmerz-Therapie Wärme-Pflaster 4,8 mg“ ein Produkt für die Apotheken, das hinsichtlich Wirkstoff, Stückzahl und Größe mit Rheumaplast identisch ist. Nur der Preis ist ein anderer: Während die Drogeriemarke mit zwei Pflastern nach Liste 5,49 Euro kostet, liegt das neue ABC-Produkt bei 6,35 Euro. Wettbewerbsfähig sind die Apotheken hier allerdings nicht wirklich: Bei dm kann Rheumaplast für 2,75 Euro erworben werden.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema
Hersteller stellt Produktion ein
Masken-Tee fliegt aus Apotheke »
Mehr aus Ressort
Weiteres
Nur noch eine Rezeptur pro Verordnung
Platzmangel durch Hash-Code und Z-Daten»
Dosierungsangabe
Achtung Retax: >>2x»