Freiwahl

Beiersdorf: Comeback für ABC-Pflaster

, Uhr
Berlin -

Beiersdorf hat seine Dachmarken neu geordnet: Der Hamburger Konzern präsentiert die ABC-Pflaster wieder als eigenständiges Sortiment und hat sie aus dem Hansaplast-Regal ausgegliedert. Zusätzlich haben die Präparate ein neues Design erhalten.

Vor zehn Jahren wurden die Wärmepflaster in die Marke Hansaplast integriert. „Heute sieht man in den ABC-Pflastern neue Wachstumschancen“, sagt eine Konzernsprecherin. Mit dem Relaunch sollten die Produkte wieder bekannter werden. Statt wie zuvor Hansaplast prangt auf der Verpackung jetzt groß in grünen Buchstaben das ABC-Logo. Die Pflastermarke ist nur noch klein im unteren Bereich abgebildet.

Die 50 Außendienstmitarbeiter stellen die neuen Pflaster seit Ende Juni vor. Die Apotheken erhalten zusätzlich Werbematerialien. Ab Oktober will Beiersdorf die Marke mit einem neuen TV-Spot bewerben.

Die neue Strategie sei jedoch kein Angriff auf die Mitbewerber, so die Sprecherin. Thermacare habe Beiersdorf in den vergangenen Jahren Umsatzanteile weggenommen. Der US-Konzern Pfizer hat die Wärmeumschläge 2004 in Deutschland eingeführt und ist Marktführer vor den ABC-Produkten.

Das ABC-Sortiment besteht aus drei Produkten, neben zwei Pflastern wird auch eine Wärmecreme angeboten. Die Produkte enthalten Capsaicin oder den Wirkstoff Nonivamid. Die ABC-Linie wurde 1928 nach der Marke Hansaplast eingeführt.

Im vergangenen Jahr erzielte Beiersdorf mit ABC einen Umsatz von 13 Millionen Euro. Mit seinen Kosmetikprodukten wie Eucerin, La Prairie oder Nivea setzte Beiersdorf hierzulande 713 Millionen Euro um.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte