Versandapotheken

Sanicare legt Krone ab Alexander Müller, 23.08.2016 10:14 Uhr

Berlin - Sanicare wird sich künftig nicht mehr als „größte Versandapotheke in Deutschland“ bezeichnen. Darauf hat sich der Versender mit der Wettbewerbszentrale verständigt. Diese hatte Zweifel an der Sanicare-Werbung geäußert und aktuelle Zahlen verlangt.

Sanicare bezeichnet sich einem Werbefilm als Branchenprimus in Deutschland. Das rief Mitbewerber auf den Plan: Die Wettbewerbszentrale erhielt aus der Branche Anfragen zu dem Spot, der auch im Fernsehen läuft. Sanicare wurde zur Stellungnahme aufgefordert. Die Verantwortlichen sollten darlegen, warum sie sich zur der kritisierten Aussage berechtigt sehen. Denn offizielle Zahlen sind der Wettbewerbszentrale nicht bekannt. Wenn Sanicare selbst keine belastbaren Statistiken vorlegen kann, wäre der Anspruch irreführend.

Inzwischen hat Rechtsanwältin Christiane Köber von der Wettbewerbszentrale mit Sanicare-Chefapotheker Heinrich Meyer telefoniert. Demnach beruft sich die Versandapotheke auf Zahlen von 2014, die sie bei Bedarf vorlegen könnte. Doch das reicht der Wettbewerbszentrale nicht aus: „Zahlen zur Bewerbung müssen nicht tagesaktuell sein, aber im August 2016 reichen uns Zahlen aus 2014 nicht aus.“

Sanicare hatte dann noch eine Studie zur Bekanntheit von Versandapotheken ins Spiel gebracht, die die Beratungsfirma Sempora erstellt hatte. Doch auch diese Zahlen war der Wettbewerbszentrale nicht aktuell genug. Abgesehen davon sei daraus der Titel „größte Versandapotheke in Deutschland“ auch nicht abzuleiten, heißt es aus Bad Homburg.

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