Desinfektionsmittel

Strüngmann-Konsortium kauft Schülke

, Uhr
Berlin -

Schülke & Mayr bekommt drei Jahre nach der Übernahme durch den schwedischen Investor EQT neue Eigentümer. Der Norderstedter Spezialist für Desinfektionsmitteln mit seinen rund 1200 Beschäftigten geht an ein Konsortium um die in München ansässigen Familienholding Athos und anderen Co-Investoren wie der Bitburger Holding.

Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und soll im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden.

EQT hatte Schülke im Sommer 2020 vom französischen Gasehersteller Air Liquide übernommen. Das Unternehmen versorgt unter anderem Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen mit Desinfektionsmitteln und Antiseptika. Zudem beliefert Schülke Apotheken, die Pharma-Industrie, sowie Anbieter der Pflegeversorgung. Hinter Athos steht die Unternehmerfamilie Strüngmann, die 2005 den Generikahersteller Hexal an Novartis verkauft hatte.

„Zentraler Bestandteil der Partnerschaft von EQT Private Equity und Schülke war die Implementierung einer auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichteten Nachhaltigkeitsstrategie“, heißt es in der EQT-Mitteilung. Mit einem Nachhaltigkeitskonzept habe das Unternehmen eine umweltfreundliche Produktlinie für Krankenhäuser entwickelt, sich auf nahezu 100 Prozent Ökostrom umgestellt und sich zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen um bis zu 40 Prozent bis 2030 verpflichtet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte