Mittelfristig Pfennig-Nachfolger gesucht

Noventi: Aufsichtsrat vor Umbruch

, Uhr
Berlin -

Im Noventi-Aufsichtsrat steht ein Wechsel an der Spitze an. Der Vorsitzende Herbert Pfennig will sich nach Informationen von APOTHEKE ADHOC mittelfristig aus dem Gremium zurückziehen. Eine erneute Wahl für eine mehrjährige Amtszeit ist demnach ausgeschlossen. Je nach Situation der Noventi könnte auch in diesem Jahr schon Schluss sein.

Pfennig wurde im Herbst 2020 an die Spitze des Aufsichtsrats gewählt. Mitglied ist der ehemalige Vorstandschef der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) bereits seit 2017. Nun stehen schon in diesem Jahr Neuwahlen an, weil die Amtsperioden mit denen des FSA – dem Noventi-Eigentümerverein – synchronisiert werden sollen. Die Vertreterversammlung des FSA findet am 27. Juni statt. Die konstituierende Sitzung des Noventi-Aufsichtsrats folgt darauf.

So er von Noventi gebeten werde, würde er auch erneut zur Verfügung stehen, sagt Pfennig. Doch aus Altergründen will der heute 68-Jährige nicht noch einmal für eine komplette Amtszeit kandidieren, sondern allenfalls noch ein oder zwei Jahre dranhängen.

Die Idee ist offenbar, einen potenziellen Nachfolger aufzubauen und dann zur Mitte der Amtszeit zu übergeben. Der müsste wohl von außen kommen, denn einen weiteren Vertreter mit Bank-Hintergrund gibt es im 13-köpfigen Aufsichtsrat aktuell nicht. Den soll aber auch der oder die neue Vorsitzende unbedingt mitbringen, wie von verschiedenen Seiten zu hören ist. Tatsächlich kursieren auch bereits erste Namen, verdichtet haben sich diese Gerüchte aber bislang nicht.

Sollte Noventi nach dem eingeleiteten Sanierungsprozess schon wieder in halbwegs ruhigem Fahrwasser sein, könnte sich Pfennig einen Abschied auch in diesem Jahr vorstellen. Allerdings sei das Mandat aktuell ein Vollzeitjob und eine spätere Übergabe wahrscheinlicher. Und sowohl die FSA-Spitze, als auch der neue Noventi-Vorstand loben Pfennigs Arbeit bei jeder Gelegenheit.

Der Aufsichtsrat besteht aus insgesamt 13 Mitglieder. Stellvertreter von Pfennig ist Apotheker Andreas Buck, als Vorstand des FSA ist er im Kontrollgremium gesetzt. Der Verein entsendet als Alleineigentümer zwei weitere Mitglieder in den Noventi-Aufsichtsrat: den FSA-Vorsitzenden Jürgen Frasch und Vorstandsmitglied Florian Picha. Die Apothekerseite wird ferner vertreten durch die gewählten Mitglieder Hans Jacob, Josef Kammermeier und Tobias König.

Die Medizinrechtlerin Katri Helena Lyck bringt die juristische Expertise ins Kontrollgremium, Siegfried Fauser und Zsombor Szabó vertreten die Interessen der Arbeitnehmer:innen. Das Gremium wird komplettiert durch Rüdiger von Esebeck, Rainer Franz Karl Henkelmann und Kristina Herbst.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte