Interview Dr. Thomas Trümper (Phagro)

„Diese Übernahme wird Auswirkungen haben“ Alexander Müller, 02.11.2016 13:25 Uhr

ADHOC: Sie reden vom Oligopol?
TRÜMPER: Ein deutlicher Konzentrationsprozess ist wahrnehmbar. Wenn alle drei genannten Firmen einen Marktanteil von 2 bis 3 Prozent hatten, ist das zusammengenommen schon ein relevanter Teil. Ich möchte mir kein Urteil erlauben, ob eine Konsolidierung sinnvoll ist oder nicht, aber sie wird Auswirkungen haben. ADHOC: Auswirkungen auf die Apotheken?
TRÜMPER: Wie in den anderen Fällen übernimmt eine Genossenschaft das Geschäft. Deshalb glaube ich nicht, dass es negative Auswirkungen auf die Apotheken haben wird. ADHOC: Wäre das anders, wenn Phoenix, Gehe oder Alliance eingestiegen wären?
TRÜMPER: So war das nicht gemeint. Genossenschaften sind ein Garant, dass sie im Sinne der Apotheken handeln. Das sollte und kann man jedoch von allen erwarten, jeder im Markt achtet den Kunden. Bedenklicher ist die Entwicklung für den Wettbewerb: Je weniger Handelnde es gibt, um so mehr muss man sich um den Wettbewerb sorgen. ADHOC: Glauben Sie, dass der private Großhandel noch eine Zukunft hat?
TRÜMPER: Das kann ich nicht beurteilen. Aber der Marktanteil ist mit 7 Prozent immer noch relevant. Umso wichtiger wird es für die Beteiligten, gemeinsam zu handeln, wie sie es in der in der Vergangenheit getan haben. Grundsätzlich können sich auch Firmen in einer Nische am Markt behaupten.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Magenmittel

Handelsblatt: Ermittlungen zu Iberogast»

Pharmaskandal

Lunapharm fordert Entschädigung vom Land»

Pharmakonzerne

Bayer-Aufsichtsrat: Chefwechsel bringt nichts»
Politik

DocMorris/Apo-Rot

BasisApotheker: Kartellamt soll Daten offen legen»

Digitalisierung

Becker: Großes Interesse an DAV-App»

Nächster Gesetzentwurf

Spahn legt Gesetz zur Reform der Notfallversorgung vor»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Asthma und COPD

Hexal bringt Airbufo Forspiro»

Rückruf

Euphrasia und Ofloxacin müssen zurück»

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Keine Folgeschäden für Kinder»
Panorama

Feldapotheke statt Offizin

Leitfaden für „Katastrophenpharmazie“»

Apothekeneröffnung

Von der Betriebserlaubnis überrascht»

Alchemilla und die Ärzte

Rahmenvertrag – Probleme mit den Praxen»
Apothekenpraxis

Leserbrief

Apothekerin schreibt sich Frust von der Seele»

Medizinproduktegesetz

Knappschaft reicht Aufwand an Apotheken weiter»

Projekt Autofreie Zone

Abgeschnitten: Apotheke plötzlich im Sperrgebiet»
PTA Live

Weinkönigin

PTA-Schülerin und Majestät»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt»

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Appetitlosigkeit: Von harmlos bis gefährlich»

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»