Lobbyismus

DocMorris bleibt auf Parteitagen

, Uhr
Berlin -

Jahrelang lieferten sich ABDA und DocMorris/Celesio bei Parteitagen

einen regelrechten Wettstreit um die besten Politikkontakte. Die

Apotheker hatten es wegen ihrer Kooperation mit dem Deutschen

Behindertensportbund (DBS) oft einfacher, prominente Politiker wie

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) oder Bundesgesundheitsminister

Daniel Bahr (FDP) an den Stand zu bekommen. Doch auf Wunsch der Kammern

geht die ABDA nicht mehr als Aussteller zu Parteitagen. DocMorris schon.

Beim FDP-Bundesparteitag in Berlin waren zwar nur wenige Firmen als Aussteller präsent. DocMorris hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen: Weil die Liberalen seit circa zehn Jahren das Essen für die Journalisten nicht mehr bezahlen, sponsorte die Versandapotheke das Catering: Jeder Pressevertreter erhielt von den FDP-Mitarbeitern Coupons im Gesamtwert von 15 Euro – mit freundlicher Unterstürtzung von DocMorris.

Am DocMorris-Stand in der Presselounge stand ein Apotheker als Ansprechpartner zur Verfügung. Auch Walter Oberhänsli, Chef von Zur Rose, und Max Müller, Ex-Lobbyist bei Celesio und seit kurzem Strategiechef bei DocMorris, waren zeitweise vor Ort.

DocMorris will auch weiterhin auf Parteitagen präsent sein: „Beratung wird immer wichtiger. Das Thema ist doch nicht tot, nur weil die ABDA nicht mehr da ist“, so Müller. Unabhängig vom Vertriebsweg will DocMorris für das Leistungsangebot der Apotheke werben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Spezifikationen für Anbieter
Card Link: Nur eine Handynummer pro eGK
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte