Douglas-Versandapotheke steht zum Verkauf

Disapo: 56 Millionen Euro Umsatz, 560 Mitarbeiter

, Uhr
Berlin -

Douglas will sich von Disapo trennen, die Versandapotheke wird daher schon als separater Posten im Jahresabschluss geführt. Allzu rosig sehen die Kennzahlen nicht aus.

Der Umsatz von Disapo lag demnach bei knapp 56 Millionen Euro, nach knapp 44 Millionen Euro im Vorjahr. Das Wachstum von 27 Prozent sieht zwar sportlich aus, wurde aber in den vergangenen Monaten auch durch entsprechenden hohen Werbeaufwand generiert. Wie hoch die Verluste sind, ist nicht bekannt; insgesamt weist der Bereich, in dem Disapo jetzt geführt wird, einen operativen Fehlbetrag von 153 Millionen Euro aus.

Aktuell beschäftigt Disapo noch 556 Mitarbeitende, vor einem Jahr waren es noch 602 gewesen.

Laut Vertrag vom 9. Februar 2022 zahlte Douglas für Disapo 33,6 Millionen Euro in bar. Bis zu 10 Millionen Euro sollten noch hinzukommen können, abhängig davon, wie sich das Geschäft bis zum Jahr 2025 entwickelt. 75 Millionen Euro Kredit hat Douglas für Disapo insgesamt aufgenommen, um auch Investitionen stemmen zu können.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“

APOTHEKE ADHOC Debatte