Milliardenabschreibungen

Corona-Flaute: Pfizer kappt Prognose

, Uhr
Berlin -

Die weggebrochene Nachfrage nach Covid-Impfstoffen und -Medikamenten bremst das Geschäft von Pfizer deutlich. Der US-Pharmakonzern kappte am Freitag die Prognose für den Umsatz im laufenden Jahr.

Demnach werden Erlöse von 58 bis 61 Milliarden Dollar erwartet. Zuvor war das Management von 67 bis 70 Milliarden Dollar ausgegangen. Der Rückgang gehe allein auf Corona-Präparate zurück, hieß es.

Allein für das Covid-Medikament Paxlovid senkte der Konzern die Umsatzerwartung um sieben Milliarden Dollar. Bei seinem Corona-Impfstoff Comirnaty rechnet Pfizer nun mit zwei Milliarden Dollar weniger Umsatz.

Pfizer verbuchte auch eine Abschreibung von 5,5 Milliarden Dollar auf Lagerbestände im Zusammenhang mit der niedriger als erwartet ausfallenden Nachfrage.

Anleger ließen die Pfizer-Aktie im nachbörslichen Handel zeitweise um rund 4 Prozent fallen. Für das Papier des Konkurrenten Moderna ging es in einer ähnlichen Größenordnung abwärts.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte