Chemiekonzerne

Kartellamt: BASF darf Pronova kaufen

, , Uhr

Das Bundeskartellamt hat die geplante Übernahme von Pronova BioPharma durch BASF genehmigt. Der Ludwigshafener Chemiekonzern will mit der Übernahme des norwegischen Unternehmens sein Gesundheitsgeschäft weiter ausbauen. Pronova ist im Bereich der Erforschung, Entwicklung und Herstellung von Produkten mit Omega-3-Fettsäuren tätig.

Die Norweger stellen unter anderem Omacor und Zodin in zwei Fabriken in Norwegen und Dänemark her. Die beiden Produkte werden in Deutschland von Abbott und Trommsdorff vertrieben. Das Unternehmen hat 2011 einen Umsatz von rund 228 Millionen Euro erwirtschaftet.

Der Chemiekonzern hatte den Pronova-Aktionären im Dezember ein Übernahmeangebot unterbreitet und je Aktie 12,50 norwegische Kronen (knapp 2 Euro) geboten. Damit ergibt sich laut BASF ein Unternehmenswert von rund 664 Millionen Euro. Der Verwaltungsrat und das Management von Pronova unterstützten das Angebot.

BASF will mindestens 90 Prozent der Aktien einsammeln. Die inzwischen verlängerte Annahmefrist läuft am 18. Januar aus. Einige Minderheitsaktionäre stellen sich aber bislang quer. BASF erzielte 2011 mit weltweit rund 111.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte