Wechsel bei Synformulas

CEO für Kijimea gesucht

, Uhr
Berlin -

Beim Kijimea-Hersteller Synformulas gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. CEO Dr. Toni Schmidt hat das Unternehmen verlassen, einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Schmidt stand seit April 2020 an der Spitze von Synformulas, zuvor hatte er für das Vergleichsportal Check24 und McKinsey gearbeitet. Gemeinsam mit David Rietbrock (Marketing) und Jens Reichling (Ffinanzen) hatte Schmidt die Nachfolge von Nadja Neubauer angetreten, die zu Districon (SOS) gewechselt war.

„Herr Dr. Schmidt verlässt das Unternehmen nach erfolgreicher Arbeit im gegenseitigen Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen“, so Firmengründer Dr. Clemens Fischer. „Die Synformulas dankt Herrn Dr. Schmidt ausdrücklich für die in jeglicher Hinsicht sehr gute Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir Herrn Dr. Schmidt persönlich und beruflich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“ Einen Nachfolger gibt es noch nicht, interimsweise übernehmen Reichling und Rietbrock die Aufgaben.

Laut Insight Health gehört Synformulas zu den am schnellesten wachsenden OTC-Herstellern in der Apotheke: Im vergangenen Jahr legten die Erlöse mit Kijimea um 15 Prozent auf 23 Millionen Euro zu (Apothekenverkaufspreise, rAVP). Auch im Versandhandel dürfte das Unternehmen von der Nachfrage nach Probiotika profitiert haben. Synformulas gehört mehrheitlich zu Fischers Holdinggesellschaft Futrue (ehemals 7 Investment), genauso wie PharmaSGP, Remitan und Vertanical. Über die hauseigene Agentur EMCM wird der Einkauf von Werbeflächen gebündelt. Für 120 Millionen Euro wurde 2015 die Tochterfirma Naturwohl mit dem Hauptprodukt Yokebe an Omega/Perrigo verkauft.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte