Großhandel

Celesio wächst wieder

, Uhr
Berlin -

Es läuft wieder: Celesio hat nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 4,3 Prozent auf 22,3 Milliarden Euro gesteigert. Vor allem der Großhandel in Deutschland, Großbritannien, Norwegen und Dänemark sowie das Apothekengeschäft in Großbritannien und Norwegen konnten „deutlich oder zumindest im Rahmen der Erwartungen“ zulegen.

Die Umsätze der eigenen Apotheken stiegen um 7,8 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungskurseffekte stieg der Umsatz um 5,5 Prozent. Im Großhandel kletterten die Erlöse um 3,6 Prozent auf 18,7 Milliarden Euro, ohne Währungskurseffekte um 4 Prozent.

„Durch den Zusammenschluss mit McKesson werden wir noch stärker“, so Konzernchef Marc Owen. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit unserem neu aufgestellten Führungsteam in der Lage sein werden, unser Unternehmen auch künftig auf dem richtigen Kurs zu halten, unseren Patienten, Apotheken und Herstellern einen noch besseren Service anzubieten, unsere Führungskompetenzen auszubauen und dadurch Celesio zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber zu machen.“

2011 und 2013 hatte Celesio Umsatzverluste hinnehmen müssen, auch wegen Verkäufen. 2012 hatte der Konzern sein Geschäft stabil gehalten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Phagro kritisiert geheime Preise
Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz
Privatgroßhändler kauft wieder zu
Krieger übernimmt Sanitätshauskette
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte