Pharmahandelskonzerne

Celesio-Aktie: 12,60 Euro für Haniel

, Uhr

Haniel macht Nägel mit Köpfen. Um die Verschuldung zu reduzieren und die eigene Bonität zu verbessern, trennt sich der Familienclan von 7,9 Millionen Celesio-Aktien. Institutionelle Anleger haben das Paket abgenommen; insgesamt wurden 100 Millionen Euro in die Kasse gespült. Allerdings: Mit einem Stück Kurs von 12,60 Euro liegt Haniel bei der Hälfte seiner vor vor anderthalb Jahren kolportierten Zielvorstellungen. Das Allzeithoch von knapp 55 Euro bei der DocMorris-Übernahme ist längst verstaubt.

Für Haniel-Chef Stephan Gemkow ist die Platzierung allerdings ein „wichtiger Schritt auf dem Weg zur Reduktion unserer Nettofinanzschulden unter zwei Milliarden Euro“. Haniel hat sich verpflichtet, in den nächsten sechs Monaten keine weiteren Celesio-Aktien zu verkaufen.

Im Laufe der nächsten 18 Monate will Haniel außerdem seine Anteile am Handelskonzern Metro von 34 auf 30,01 Prozent reduzieren. Weitere 150 Millionen Euro sollen aus dem Verkauf nicht-strategischer Vermögenswerte zufließen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte