München

Caudalíe-Gründer besucht SaniPep-Apotheke

, Uhr
Berlin -

Außendienst einmal anders: Bertrand Thomas, Mitgründer der französischen Kosmetikmarke Caudalíe, hat die SaniPep-Apotheke in München besucht. „Das war eine absolute Ehre“, sagt Inhaberin Doris Schwaabe. Die Apothekerin freute sich über die „tolle Persönlichkeit“.

Schwaabe übernahm die SaniPep-Apotheke im Einkaufs-Center Neuperlach 1995 in zweiter Generation. Die Pharmazeutin legt Wert auf einen großen Freiwahlbereich als „Erlebnisapotheke“. Sie bietet zahlreiche Kosmetikmarken – von A-Derma bis Weleda – an. Ihren Betrieb zählt sie zu den größten Apotheken in Deutschland, allein das Lager umfasst eine Größe von vier Tennisplätzen und hat Platz für 60.000 Artikel. Dass sich Thomas selbst ein Bild von der Anordnung der Marke mache, sei etwas ganz Besonderes gewesen, sagt sie.

Der Firmengründer kam mit der zuständigen Vertriebsmitarbeiterin am Donnerstag in die Offizin. Beide kündigten sich kurzfristig an. Vor vielen Jahren sei er bereits in der Center-Apotheke gewesen, sagt Schwaabe. „Er war begeistert, wie Caudalíe platziert ist.“ Schwaabe vertreibt die Naturkosmetik, die ihren Ursprung im Weingebiet Bordeaux hat, seit 2007. Wir zählten zu den ersten Kunden in Deutschland. „Es sind super Produkte und wir erhalten eine gute Unterstützung und ausgezeichnete Betreuung.“

Die Apothekerin begrüßt es, dass der Geschäftsführer persönlich den Kontakt zu den Apotheken sucht. „Er wollte wissen, was die Firma tun und wie man noch besser zusammenarbeiten kann“, sagt sie. Etwa eine dreiviertel Stunde nahm er sich bei seinem Deutschlandbesuch Zeit für die SaniPep-Apotheke, die 2017 umbenannt wurde und vorher unter SaniPlus firmierte.

Der Besuch sei eine „absolute Ehre“ gewesen, schwärmt Schwaabe. „Es ist toll, wenn sich Firmengründer dafür Zeit nehmen.“ Sie unterstütze die Firma gerne, weil es sich um ein familiengeführtes Unternehmen handele. Zu den meistverkauften Produkten in Deutschland gehören das Serum Ausstrahlung und Pigmentstörungen, Sorbet Creme und die Augencreme Premier Cru. Zusätzlich zur Kosmetik werden auch Parfüms angeboten.

Die Firmengründung geht auch auf einen Anstoß des Leiters des Forschungslabors an der pharmazeutischen Fakultät von Bordeaux, Professor Joseph Vercauteren, zurück. Er soll 1993 über die Traubenkerne, die auf dem Weingut von Mathilde Thomas Eltern weggeschmissen wurden, gesagt haben: „Wissen Sie, dass Sie wahre Schätze wegwerfen?“ Er verwies auf die enthaltenen leistungsstarken Antioxidantien. Seitdem arbeiten die Gründer mit ihm zusammen.

Nach zwei Jahren brachte das junge Paar – beide waren 23 Jahre alt – die ersten drei Produkte direkt in die Apotheken. Heute beschäftigt Caudalíe insgesamt rund 800 Mitarbeiter. 2016 lag der Jahresumsatz insgesamt bei rund 18 Millionen Euro. Der Hersteller vertreibt seine Kosmetik hierzulande über den eigenen Webshop, Kosmetikstudios sowie Apotheken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte