Versandapotheken

Bitkom: Nachwuchs kauft Medikamente online

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Berlin -

42 Prozent der Deutschen haben schon einmal Medikamente bei einer Versandapotheke bestellt, wie eine repräsentative Befragung des Digitalverbands Bitkom zeigt. Dabei gaben 45 Prozent der 14- bis 29-Jährigen an, ihre Medikamente bei Versandapotheken zu kaufen, bei den älteren Verbrauchern ab 65 Jahren waren es 20 Prozent.

34 Prozent der Kunden von Versandapotheken nutzen sie bereits regelmäßig. Ein Trend, der sich quer durch alle Altersklassen zieht und bei dem die Älteren die Nase vorne haben. So kaufen lediglich 26 Prozent der 14- bis 29-Jährigen Kunden von Versandapotheken regelmäßig dort ein, bei den über 65-Jährigen sind es mit 41 Prozent deutlich mehr.

„Die Online-Bestellung von Medikamenten spart Zeit, Geld und Mühe“, sagt Bitkom-Pharmaexpertin Julia Hagen. In ländlichen und strukturschwachen Regionen sei der Versandhandel eine „besonders attraktive Alternative für Patienten“. „Auch für chronisch kranke, alte und mobil eingeschränkte Menschen sind Online-Apotheken der einfachste Weg zur Arzneimittelversorgung.“

Insgesamt sind 47 Prozent der Kunden mit Versandapotheken sehr zufrieden, weitere 46 Prozent eher zufrieden. Besonders gelobt wird das Preis-Leistungs-Verhältnis: So gaben 75 Prozent der Kunden an, dass sie damit sehr zufrieden sind, weitere 18 Prozent sind eher zufrieden. Auch die Qualität der Medikamente finden 69 Prozent der Kunden sehr gut und weitere 24 Prozent gut.

Weitere Pluspunkte sind die Liefergeschwindigkeit, mit der 63 Prozent sehr und 28 Prozent eher zufrieden sind, sowie die Auswahl an Medikamenten (63 Prozent sehr zufrieden, 31 Prozent eher zufrieden). Verbesserungspotenzial gibt es für Versandapotheken beim Thema Beratung: Hier gab lediglich jeder Dritte (35 Prozent) an, damit sehr (14 Prozent) beziehungsweise eher zufrieden (21 Prozent) zu sein.

„Um im Zeitalter der Digitalisierung nun endlich den gesamten Versorgungsprozess digital abbilden zu können und auch den Versandhandel zu vereinfachen, muss jetzt endlich das E-Rezept eingeführt werden“, fordert Hagen. Dann könnten Versandapotheken Bestellungen über das Internet ganz ohne Papier und Medienbruch entgegennehmen. „Das wäre eine enorme Erleichterung für Apotheken und deren Kunden.“

Bitkom hatte 1006 Verbraucher ab 14 Jahren telefonisch befragt. Die Fragestellungen lauteten: „Wo kaufen Sie gewöhnlich Medikamente?“, „Wie häufig kaufen Sie Medikamente in Online-Apotheken?“, und „Wie zufrieden sind Sie mit den folgenden Aspekten beim Kauf von Medikamenten bei Online-Apotheken?“ und „Alles in allem, wie zufrieden sind Sie mit dem Einkauf von Medikamenten bei Online-Apotheken?“

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