Rechenzentren

ARZ Haan: Hauptversammlung nach Zerwürfnis

, Uhr
Berlin -

Die Hauptversammlung beim ARZ Haan verspricht in diesem Jahr Spannung: Der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) will sich zum Jahresende aus dem Rechenzentrum zurückziehen und hat seine Anteile gekündigt. Am 29. August können die Aktionäre bei der Hauptversammlung nachhaken.

Das ARZ Haan hatte am 10. Juli bekannt gegeben, dass der AVWL den Stimmrechtsbindungsvertrag mit den anderen Stammaktionären bereits Ende 2012 gekündigt hatte. Gleichberechtigt beteiligt sind neben dem AVWL der Apothekerverband Nordrhein (AVNR) sowie die Apotheker- und Ärztebank.

Zum Jahresende scheidet der AVWL aus, wenn bis dahin keine andere Lösung gefunden wird. Aktuell wird noch hinter verschlossenen Türen verhandelt. Offiziell will sich derzeit keiner der Beteiligten zur Zukunft des Rechenzentrums äußern – die Stammaktionäre haben eine Verschwiegenheitsverpflichtung vereinbart.

Doch spätestens bei der Hauptversammlung müssen die Apotheker informiert werden: Ein Viertel der Anteile ist in Form sogenannter vinkulierter Namensaktien in der Hand von Apothekern. Diese sind zwar nicht stimmberechtigt, können bei der Hauptversammlung aber Fragen stellen.

Die Aktionäre treffen sich Ende August in Düsseldorf. Ungewöhnlich ist der Wochentag: In der Vergangenheit war das Treffen meist auf einen Samstag terminiert, in diesem Jahr kommen die Aktionäre am Donnerstag zusammen.

Die Hauptversammlung findet wie gewohnt im Robert-Schumann-Saal im Museum Kunstpalast statt. Beginn ist 11 Uhr. Der Geschäftsbericht liegt am Tag der Hauptversammlung aus, kann ab sofort auch in den Geschäftsräumen des ARZ eingesehen werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte