Rechenzentrum

ARZ Haan: Zwei Posten für Nordrhein

, Uhr
Berlin -

Das Rechenzentrum ARZ Haan wird künftig noch enger vom Apothekerverband Nordrhein (AVNR) kontrolliert: Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung in Düsseldorf wurde AVNR-Geschäftsführer Christoph Schmölzing heute in den Aufsichtsrat gewählt. An dessen Spitze ist seit August AVNR-Vorsitzender Thomas Preis.

Für Schmölzing hat Rechtsanwalt Dr. Horst Dieter Gobbers den Aufsichtsrat verlassen. Er wurde heute abberufen. Gobbers war ab Februar 2013 für ein halbes Jahr Vorsitzender in dem Kontrollgremium – als Kompromiss zwischen dem AVNR und dem Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL). Doch nach der Hauptversammlung im August war Preis schließlich doch an die Spitze gewählt worden.

Preis und AVWL-Chef Dr. Klaus Michels haben sich beim Rechenzentrum überworfen. Der AVWL hat den Stimmrechtsbindungsvertrag gekündigt und will sich aus dem Rechnezentrum zurückziehen. Formal ist Michels aber noch Mitglied im Aufsichtsrat. Für den dritten Stammgesellschafter, die Apobank, sitzt Dr. Barbara Schwörer als stellvertretenden Vorsitzende in dem Gremium. Die Arbeitnehmer haben zwei Vertreter.

Mit Schmölzing hat der AVNR damit ab sofort ein Übergewicht im Aufsichtsrat. Je nachdem, wie sich die Situation beim ARZ Haan entwickelt, könnten sich die Machtverhältnisse aber natürlich ändern.

Offen ist insbesondere, ob der AVNR und die Apobank die Anteile des AVWL übernehmen werden. Alternativ könnte ein neuer Investor einsteigen. Zu den Einzelheiten machen die Beteiligten keine Angaben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Auch Trulicity-Rezept kam zurück
Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte