Rechenzentren

ARZ Haan: Abwahl eines Aufsichtsrates

, Uhr
Berlin -

Das Ausscheiden des Apothekerverbands Westfalen-Lippe (AVWL) als Stammaktionär beim Rechenzentrum ARZ Haan ist noch immer nicht abgewickelt. Doch es zeichnet sich ab, dass der Apothekerverband Nordrhein (AVNR) mit Unterstützung des dritten Stammaktionärs, der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank), die Zügel fester in die Hand nimmt: Der bisherige Aufsichtsrat Dr. Horst Dieter Gobbers soll im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung am 6. März aus dem Kontrollgremium abberufen und durch AVNR-Geschäftsführer Christoph Schmölzing abgelöst werden.

Gobbers war erst vor einem Jahr interimsmäßig zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt worden. Dem Vernehmen nach gab es schon damals Unstimmigkeiten zwischen den beiden beteiligten Apothekerverbänden. Eigentlich wollte AVNR-Chef Thomas Preis als Aufsichtsratschef auf Günther Bartels folgen, der altersbedingt ausgeschieden war. Weil sich aber keine Mehrheit für Preis fand, wurde Gobbers berufen.

Nach der Hauptversammlung im August wurde Preis schließlich doch noch zum Vorsitzenden gewählt, Gobbers rückte nach hinten. Doch bei seiner Wahl hatte der Rechtsanwalt wiederum nicht die volle Rückendeckung der Aktionäre erhalten.

Jetzt soll er offenbar vorzeitig ausscheiden – AVNR und Apobank haben vor einer Woche einen entsprechenden Antrag gestellt. Am 6. März um 10 Uhr treffen sich die Aktionäre im Van der Valk Airporthotel in Düsseldorf. Da nur der AVWL dagegen stimmen könnte, ist die Abwahl eine reine Formalie.

Die beiden Stammaktionäre haben auch schon einen Vorschlag für einen Nachfolger vorgelegt: Schmölzing soll für die restliche Amtsdauer bis zur nächsten Hauptversammlung Mitglied im Aufsichtsrat werden.

Der AVWL hatte zum Jahresende 2013 den Stimmrechtsvertrag beim ARZ Haan gekündigt und will beim Rechenzentrum aussteigen. Hinter verschlossenen Türen wird aber noch über die Modalitäten verhandelt. Schließlich muss der AVWL ausbezahlt werden.

Zum Verlauf der Gespräche haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Normalerweise werden auch auf der Hauptversammlung öffentlich keine Fragen gestellt. Offen ist auch noch, ob beim ARZ Haan ein neuer Gesellschafter an Bord geholt wird.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Verkaufspreis übersteigt Festbetrag
Mehrkosten bei BG-Rezept: Wer zahlt was?
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Mehr aus Ressort
Sammelklage in Großbritannien
AstraZeneca: TTS durch Corona-Impfung?

APOTHEKE ADHOC Debatte