Apothekenkooperationen

easy-Apotheke: Sanacorp springt für Noweda ein

, Uhr
Berlin -

Wolfsburg ist kein besonders gutes Pflaster für Apothekenkooperationen mit gemeinsamem Auftritt. Auch Easy-Apotheken gab es in der Autostadt bislang nicht. Das ist seit Neuestem anders: Apotheker Lars Haselhorst hat am 1. März in der Innenstadt eine Filiale unter der grünen Dachmarke eröffnet. Die ersten Reaktionen bekam er schon vor der Eröffnung zu spüren.

Das easy-Konzept spaltet die Apotheker. Traditionsbewusste Vertreter des Berufsstandes stoßen sich an dem Drogeriemarkt-Charme, die rund 100 Mitglieder der Kooperation sind meist Überzeugungstäter und loben die klare Trennung von pharmazeutischer Beratung und Freiwahl.

Ein erklärter Gegner des Konzepts ist der Großhändler Noweda. Die Genossenschaft beliefert offiziell keine easy-Apotheken. Sogar „normale“ Apotheken im Filialverbund werden in diesem Sinne boykottiert – wenngleich dem Vernehmen nach in Einzelfällen auch Ausnahmen gemacht werden. Ein Easy-Apotheker aus NRW hatte sich wegen des Lieferboykotts sogar schon ans Bundeskartellamt gewandt. Doch die Wettbewerbshüter waren nicht eingeschritten, weil es in der Region andere Großhändler gibt.

Die Erfahrung, von der Noweda verstoßen zu werden, musste auch Haselhorst machen. Er betreibt im Wolfsburger Stadtteil Laagberg die Flora-Apotheke. Noweda war hier bislang Zweitlieferant. Doch als bekannt wurde, dass er eine Easy-Filiale eröffnen würde, kündigte der Großhändler die Lieferbeziehung. Auch aus der Genossenschaft fliegt Haselhorst raus: Die Noweda lässt sich eine Blanko-Kündigung der Anteile immer schon bei Vertragsabschluss unterschreiben. Diese wird aus der Schublade geholt, wenn ein Apotheker nicht mehr bestellt oder – wie in diesem Fall – nicht mehr beliefert wird.

Haselhorst hatte mit diesem Schritt gerechnet, da er die Geschäftspolitik der Noweda kennt. Man sei deshalb auch nicht im Bösen auseinander gegangen, berichtet der Apotheker. Sein Hauptlieferant sei ohnehin Gehe – und die Stuttgarter werden auch die Easy-Apotheke versorgen. Neuer Zweitlieferant für beide Apotheken ist die Sanacorp. Die andere Genossenschaft unter den Großhändlern überlässt es ihren Kunden, welcher Kooperation sie sich anschließen.

Am Dienstag hat der Pharmazierat die Easy-Apotheke abgenommen, Haselhorst zufolge gab es bei der Revision keine Probleme. Was das Marketing betrifft, hat er sich zunächst Zurückhaltung auferlegt. Das neu zusammengestellte Team müsse das Konzept selbst erst kennenlernen. Bis jeder weiß, was wo liegt, und die Laufwege in der neuen Apotheke verinnerlicht sind, dauert es erfahrungsgemäß etwas, so der Apotheker. Die Zurückhaltung dürfte aber nicht von Dauer sein – normalerweise sind Easy-Apotheken recht werbeaktiv.

Und es ist anzunehmen, dass sich Haselhorst in der Wolfsburger Innenstadt wird anstrengen müssen: In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die traditionsreiche Porsche-Apotheke von Henrik Dörschner und Galerie-Apotheke. Diese gehört zur Apothekerfamilie Strehmel – in Wolfsburg ebenfalls eine Instanz. Beide werden nicht tatenlos zusehen. Haselhorst hat sich dennoch bewusst entschieden – nach dem EuGH-Urteil zu Rx-Boni will er die Flucht nach vorne antreten: „Ich möchte mich ein Stück weit unabhängiger von den gesetzlichen Vorgaben machen mit einem höheren OTC-Anteil. Bei meiner bisherigen Apotheke ist die Abhängigkeit schon größer“, erklärt der Apotheker seine Wahl.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte