Apothekenkooperationen

Apoland baut neben easy APOTHEKE ADHOC, 18.03.2015 10:56 Uhr

Berlin - Aller Anfang ist schwer, das gilt auch für den Neustart: Mit gut einem Jahr Verspätung soll demnächst in Hildesheim das erste „Apoland“ entstehen. Für Unternehmer Oliver Blume ist es eine Art Rückkehr zu den Wurzeln: In direkter Nachbarschaft hatte er vor fast acht Jahren eine der ersten easy-Apotheken gegründet. Nach seinem endgültigen Ausstieg Ende 2012 will er seinem alten Konzept mit einer eigenen Kooperation Konkurrenz machen.

Apoland wurde schon auf der Expopharm im Herbst 2013 vorgestellt. Das Konzept soll laut Blume eine Art „Aldi-Variante für Apotheken“ sein. Für 199 Euro können teilnehmende Apotheken die Marketingangebote des Konzepts nutzen. Wer das volle Paket inklusive Marke, Einrichtung und Marketing möchte, muss monatlich 1500 Euro zahlen. Eine Aufnahmegebühr soll es dagegen nicht geben.

Angeblich hatten damals schon fünf Apotheken unterschrieben, aber das erste „Apoland“ lässt noch auf sich warten. Doch jetzt wird es konkret: In Hildesheim will Blume noch in diesem Jahr eröffnen, die Bauarbeiten laufen. Für die Projektentwicklung hat Blume einen Investor aus Süddeutschland mit im Boot.

Blume hatte 2009 noch als easy-Chef ein Grundstück von 4000 Quadratmetern am Bischofskamp in Hildesheim gekauft. Die Fläche behielt er, als er zunächst den Vorstandsvorsitz bei easy verloren und letztlich alle seine Anteile zu einem nicht veröffentlichten Preis an die neuen Investoren um den Textilgroßhandel Katag und die Industriellenfamilie Magirus verkauft hatte

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Neue Firmenzentrale

Dr. Falk lädt zum Architektenwettbewerb»

Gütesiegel

BGH: Auch Händler müssen Öko-Test bezahlen»

Alliance/Gehe-Deal

Pessina und die Allianz gegen Alliance»
Politik

Ärztemangel

Niedersachsen: Umsatzgarantie für Landärzte»

Registrierkassengesetz

FDP legt Gesetz gegen Bon-Pflicht vor»

„Systematisch demontiert und des Landes verwiesen“

Lieferengpässe: Sanacorp klagt die Politik an»
Internationales

Minderheitsbeteiligung in Lieferdienst

Ärger mit Kartellamt: Amazon investiert in Deliveroo»

Grenz-Schmuggel

Mit Drogen im Koffer zum Osnabrücker Weihnachtsmarkt»

Tschechien

Computervirus legt Klinik lahm»
Pharmazie

Orale Kontrazeptiva

Ein Stern, der vor Schwangerschaft schützt»

Altersbedingte Makuladegeneration

Beovu: Konkurrenz für Eylea»

Neurodegenaration

Demenz durch zu viel Salz?»
Panorama

Inhaberin von Shitstorm geschockt

Apotheke vertreibt Bratwurststand und weiß nichts davon»

Nachtdienstgedanken

Last-Minute-Backen dank Notdienst»

Nach dem Pharmaziestudium in den Journalismus

„Der Leser soll nicht merken, wie viel er gerade lernt“»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Bon nur mit Unterschrift gültig»

Todesspritze für Ehemann

Mordversuch mit Insulin – Polizistinnen verurteilt»

So sollen Heilberufler kommunizieren

Arzt und Apotheke: Gematik will Fax ersetzen»
PTA Live

Giftstoffe

Acrylamid in der Weihnachtsbäckerei»

Polyneuropathie

Taubheitsgefühle mit TCM lindern»

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»
Erkältungs-Tipps

Lungenerkrankungen

Erkältung bei COPD & Asthma»

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»
Magen-Darm & Co.

Fermentierte Lebensmittel

Besser als Probiotika? Kombucha, Kimchi & Co.»

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»
Kinderwunsch & Stillzeit

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»