Kommissionierautomaten

„Ich mach dich fertig“ Patrick Hollstein, 21.06.2018 09:39 Uhr

Berlin - Eine Verfolgungsjagd auf der Autobahn, wüste Beschimpfungen bis hin zu persönlichen Drohungen und Geheimverhandlungen mit Investoren: Der neueste Streit von Easy-Gründer Oliver Blume hat das Zeug für einen Wirtschaftskrimi. Mit seinem Kompagnon Markus Riedl liegt er komplett über Kreuz, nun treffen sich die beiden Unternehmer vor Gericht.

Nachdem Blume bei Easy von den eigenen Investoren vor die Tür gesetzt wurde, wollte er mit neuem Konzept von vorne anfangen. Apoland sollte „Easy 3.0“ werden, Herzstück war ein Kommissionierer, den Blume aufgrund des niedrigen Preises als „Aldi-Variante für Apotheken“ bezeichnete.

Für das Projekt schloss sich Blume im Herbst 2013 mit Markus Riedl zusammen; der Gründungsgesellschafter und Chefentwickler bei Mach4 hatte sich fünf Jahre zuvor mit einem eigenen Automaten selbstständig gemacht. Riedl wurde mit 25 Prozent Teilhaber bei der neu gegründeten Vertriebsfirma Roboland, im Gegenzug wurde Blume mit knapp 10 Prozent an Riedls Unternehmen beteiligt, das den Kommissionierer mit dem Namen „Findus“ produzieren sollte.

Damit waren Probleme programmiert, denn von Anfang an gab es Interessenkonflikte: Riedl profitierte umso mehr, je teurer die Automaten waren, die über Roboland verkauft wurden. Blume dagegen hatte ein Interesse an möglichst niedrigen und langfristig vereinbarten Einkaufspreisen. So gab es wiederholt „hitzige Diskussionen“ über die Kalkulation.

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Neue Firmenzentrale

Dr. Falk lädt zum Architektenwettbewerb»

Gütesiegel

BGH: Auch Händler müssen Öko-Test bezahlen»

Alliance/Gehe-Deal

Pessina und die Allianz gegen Alliance»
Politik

Ärztemangel

Niedersachsen: Umsatzgarantie für Landärzte»

Registrierkassengesetz

FDP legt Gesetz gegen Bon-Pflicht vor»

„Systematisch demontiert und des Landes verwiesen“

Lieferengpässe: Sanacorp klagt die Politik an»
Internationales

Minderheitsbeteiligung in Lieferdienst

Ärger mit Kartellamt: Amazon investiert in Deliveroo»

Grenz-Schmuggel

Mit Drogen im Koffer zum Osnabrücker Weihnachtsmarkt»

Tschechien

Computervirus legt Klinik lahm»
Pharmazie

Orale Kontrazeptiva

Ein Stern, der vor Schwangerschaft schützt»

Altersbedingte Makuladegeneration

Beovu: Konkurrenz für Eylea»

Neurodegenaration

Demenz durch zu viel Salz?»
Panorama

Inhaberin von Shitstorm geschockt

Apotheke vertreibt Bratwurststand und weiß nichts davon»

Nachtdienstgedanken

Last-Minute-Backen dank Notdienst»

Nach dem Pharmaziestudium in den Journalismus

„Der Leser soll nicht merken, wie viel er gerade lernt“»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Bon nur mit Unterschrift gültig»

Todesspritze für Ehemann

Mordversuch mit Insulin – Polizistinnen verurteilt»

So sollen Heilberufler kommunizieren

Arzt und Apotheke: Gematik will Fax ersetzen»
PTA Live

Giftstoffe

Acrylamid in der Weihnachtsbäckerei»

Polyneuropathie

Taubheitsgefühle mit TCM lindern»

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»
Erkältungs-Tipps

Lungenerkrankungen

Erkältung bei COPD & Asthma»

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»
Magen-Darm & Co.

Fermentierte Lebensmittel

Besser als Probiotika? Kombucha, Kimchi & Co.»

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»
Kinderwunsch & Stillzeit

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»