Apotheken-Franchise

easyApotheke: Investor übernimmt Blumes Anteile

, Uhr
Berlin -

Der Umbau bei der Apothekenkooperation easyApotheke geht weiter. Ein neuer Investor übernimmt die Anteile von Firmengründer Oliver Blume, der sich nun wie geplant vollständig aus dem Unternehmen zurückzieht. Über den Preis, den die 2. Leo Vermögensverwaltungs für Blumes Anteile zahlt, haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Blume hatte nach einer Kapitalerhöhung bereits im Sommer 2011 die Mehrheit an dem von ihm gegründeten Franchise-Konzept verloren. Die Mehrheit liegt seitdem bei Investoren um den Textilgroßhandel Katag und die Industriellenfamilie Magirus. Blume war in der Folge auch als Vorstandschef abgelöst worden. Heute stehen die Ex-Noweda-Manager Lars Horstmann und Stephan Just an der Spitze.

Die beiden Vorstände freuen sich über den Einstieg der 2. Leo Vermögensverwaltung: Mit dem neuen Gesellschafter soll das erklärte Ziel erreicht werden, „easyApotheke zur bekanntesten und erfolgreichsten Apothekenmarke in Deutschland zu machen“. Aufsichtsratschef Marcus Schönhart freut sich, dass die Holding damit „wirtschaftlich und rechtlich unabhängig von Marktteilnehmern aus der Pharma- und Gesundheitsbranche“ bleibe.

Mit Blume wurde die vollständige Übernahme seiner Geschäftsanteile vereinbart. Die Abwicklung der Transaktion soll in den kommenden Tagen erfolgen. Im Rahmen eines Gesamtpaketes wurden dem Vernehmen nach auch alle gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen dem Gründer und den neuen Inhabern beigelegt.

Mit easyApotheke habe sein Team vor sechs Jahren völliges Neuland betreten und den Apothekenmarkt gehörig verändert, sagt Blume. Auf die erfolgreiche Positionierung des Modells sei er sehr stolz“, so Blume.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte