Versandapotheken

Apologistics: Einkauf durchleuchten, Margen maximieren

, Uhr
Berlin -

Apologistics stellt sich personell neu auf. Wenige Monate nach seinem Amtsantritt schart CEO Dr. Oliver Scheel ein Mangementteam um sich, zu dem als Head of Purchasing nun auch Georg Heinel gehört. Er hat die Verantwortung für den direkten und indirekten Einkauf der Gruppe mit Apo-Discounter und Apo.com sowie zahlreichen weiteren Ablegern.

Der studierte Betriebswirtschaftler ist seit Dezember 2018 im Unternehmen und seit einem Jahr Teamleiter im strategischen Einkauf. In seiner neuen Rolle wird er außerdem die externen Ausgaben des Unternehmens managen und optimieren. Darüber hinaus wird er Verantwortung für die Zusammenarbeit mit dem Großhandel und den Herstellern übernehmen und die kommerziellen Verhandlungen führen.

Mit seiner Beförderung geht eine Neuformierung des Einkaufs der drittgrößten Online-Apotheke in Deutschland einher: „Wir werden eine umfassende Datenanalyse durchführen und eine Strategie ableiten, um Shop-Kategorien neu zu segmentieren, Margen zu maximieren und uns in der Zusammenarbeit mit den Pharmaherstellern zukunftsorientiert aufzustellen“, so Heinel.

„Wir blicken einer dynamischen Entwicklung des Online-Apothekengeschäfts entgegen: Das E-Rezept wird vorbereitet und das Interesse großer Online-Marktplätze am Arzneimittelgeschäft wächst. Wir wollen dieses besondere Zeitfenster zur Gestaltung des Online-Apothekengeschäfts gemeinsam mit unseren Partnern aktiv gestalten,“ so Scheel.

Zuletzt war Dr. Jeffrey Kupka als Chief Pharmauceutical Officer (CPO) in den Vorstand berufen worden. Zum Managementteam gehören außerdem Dirk Wappler (Co-CEO), Andrea Skersies (Marketing), Nico Grunert (Finanzen), Mario Brosche (Recht), Ulrike Rentsch (Assistant Manager), Daniel Bauer (Personal), Anke Kirchner (Customer Service), Robert Kudrass (Regulatory), Corinna Nowack (Projektmanagement), Friedrich Lorek (Automatisierung und Technologie), Carsten Werner (Produktion), Christian Richter
(Marketing), Maik Kirsten (Media Operations), Christian Klossek (IT), Daniel Mühl (Standort Duiven) und Ingrid Degen (Personal Duiven).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
PTA erlebt „Beratungsdiebstahl“
E-Rezept für Jauch: Kundin wollte Hilfe vor Ort
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance

APOTHEKE ADHOC Debatte