Influenza

Keine Novartis-Impfstoffe in Spanien und Frankreich

, Uhr
Berlin -

Spanien und Frankreich haben einen vorläufigen Auslieferungsstopp für Grippeimpfstoffe von Novartis ausgesprochen. Damit schließen sich die Staaten den Empfehlungen in Italien, Österreich und der Schweiz an. In Deutschland hat das zuständige Paul-Ehrlich-Institut sogar den Rückruf von fünf Chargen veranlasst.

Der Auslieferungsstopp sei eine Vorsichtsmaßnahme, heißt es aus den Ministerien. Bislang seien keine Nebenwirkungen aufgetreten. Bis die Ursache und das Ausmaß des Problems geklärt sei, halte man alle Novartis-Impfstoffe zurück, teilte die spanische Arzneimittelbehörde mit. In Frankreich wurde Berichten zufolge ein Verkaufsverbot für Agrippal ausgesprochen.

Novartis hingegen ist auch weiterhin von der Sicherheit der Vakzine überzeugt: Man werde sich mit den italienischen Behörden auseinandersetzen, um die Gründe für die Entscheidung zu verstehen, so der Schweizer Pharmakonzern. Der Hersteller wurde von den Behörden angehalten, innerhalb der nächsten Woche zu erklären, wie es zu den Zwischenfällen kommen konnte.

In Großbritannien haben die Gesundheitsbehörden Novartis zufolge keinen Anlass für Sicherheitsbedenken oder weitergehende Schritt gesehen. Die europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat den betroffenen Staaten ihre Unterstützung angeboten, die italienischen Behörden leitet die Untersuchung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Darmvenenthrombose nach Vaxzevria-Impfung
Impfschaden: Klägerin erzielt Teilerfolg gegen AstraZeneca
Mehr aus Ressort
Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe
Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?
Flächendeckende Digitalisierung
E-Rezept: Österreich gewinnt Innovationspreis
Weitere Studie in der Schweiz
Legal kiffen: Cannabis aus der Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte