Gerichtsurteil

BtM für 124.000 US-Dollar geraubt APOTHEKE ADHOC, 11.10.2018 13:15 Uhr

Berlin - Ein heute 26-Jähriger erleichterte eine Apotheke im US-Bundesstaat North Carolina um Medikamente im Wert eines sechsstelligen Dollar-Betrags. Dafür wurde er jetzt zu einer langen Haftstrafe und einer hohen Geldstrafe verurteilt.

Justin Miranda bekannte sich vor Gericht des Medikamentendiebstahls und des Drogenbesitzes für schuldig, berichtet der lokale Fernsehsender WITN. Nach Rekonstruktion der Ermittler schlug er am 19. Dezember die Vordertür einer Filiale der Apothekenkette Express Care Pharmacy in Otway ein. Dann setzte er zu seinem Raubzug an. Morphium, Oxycodon, Fentanyl, Hydromorphon, Adderall und Amphetamine. Der Gesamtwert wurde auf 124.000 Dollar (etwa 108.000 Euro) beziffert.

Schon am nächsten Tag wurde Miranda verhaftet. In seiner Wohnung in Newport stellten die Ermittler Teile der Beute sicher. Die noch vorhandenen Medikamente seien in Klarsichtbeutel umgepackt worden, so der Richter.

Miranda wurde zu einer Gefängnisstrafe zwischen elf und 16 Jahren verurteilt, das genaue Strafmaß wird noch festgelegt. Zusätzlich muss er eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Dollar (etwa 87.000 Euro) berappen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Reduktion von Verwaltungskosten

63 Jobs: Stada baut um»

Kosmetik

In A Second: Eubos setzt auf Ampullen»

Kooperationsgipfel

Warm-up vor dem Gipfel»
Politik

Arzneimittelengpässe

Brexit: HIV-Versorgung in Gefahr?»

Arzneimittelverunreinigungen

Valsartan: Die erste Zivilklage»

Sterbehilfe

Tötungsmittel vom BfArM: FDP fordert gesetzliche Klarstellung»
Internationales

Kein mildes Urteil

Mann bricht dreimal in dieselbe Apotheke ein»

Österreich

Revolte gegen Verbandspräsident Rehak»

Digitalisierung

Österreich: eRezept bis 2022 im ganzen Land»
Pharmazie

Lieferengpass

Darum fehlt Simva Basics»

Biosimilars

Konkurrenz für Roche: Pfizer bekommt Avastin-Zulassung»

AMK-Meldung

NMBA ist die neue Verunreinigung in Losartan»
Panorama

Stromausfall in Köpenick

Versorgung durch die Klappe»

NDR Visite: Zulassungskontrollen

Der Fall Zinbryta»

Bild der Frau

Hausmittel: Wirksamer als Antibiotika»
Apothekenpraxis

Großhändler

Gehe richtet Securpharm-Hotline ein»

Nach einem Jahr und drei Monaten

Kein Center: Easy-Apotheke in Rietberg muss schließen»

Warnung vor Mitarbeiterdiebstahl

PKA fühlen sich unter Generalverdacht»
PTA Live

Brauchtumspflege Karneval

„Von der Region für die Region“»

Aktionstage für Kinder

Apotheke wird Gummibärchen-Werkstatt»

DKMS-Projekt

PTA bietet Kosmetikkurse für Krebspatientinnen»
Erkältungs-Tipps

Hühnersuppe bei Erkältung

Kochen für die Seele - Hühnersuppe»

Was Oma schon wusste

Hausmittel gegen Ohrenschmerzen»

Aromatherapie

Ätherische Öle bei Erkältung»