HBA: Kostenübernahme nur noch für Berufsanfänger

, Uhr

Berlin - Bisher war der elektronische Heilberufeausweis (HBA) den Inhaber:innen vorbehalten. Nun werden auch angestellte Apotheker:innen aufgefordert, einen HBA zu beantragen. Die Ausstellung erfolgt über die zuständigen Kammern. Doch wer übernimmt die Kosten?

Die Kosten für eine HBA-Smartcard belaufen sich auf 534 Euro für die Dauer von fünf jahren. Laut der Änderungsvereinbarung zum Rahmenvertrag erhalten die Apotheken für jeden beantragten HBA für angestellte Apotheker:innen und Pharmazie-Ingenieur:innen einen Betriebskostenzuschuss von 449 Euro. Wer die restlichen 35 Euro zahlt, ist nicht näher definiert. Stichtag für diese Betriebskostenpauschale war der 1. Juli. Das beudeutet, die Pauschale wird nur denjenigen Apotheker:innen gewährt, die am 1. Juli in der Apotheke angestellt sind. Änderungen beim Apothekenpersonal nach dem 1. Juli sind nicht förderfähig. Ausnahme: Neu festangestellte Berufsanfänger – diese erhalten ebenfalls einen einmaligen Zuschuss von 449 Euro.

Wer also nach dem 1. Juli als Berufserfahrener bei einer Apotheke anfängt zu arbeiten, der muss die Kosten für den HBA grundsätzlich zunächst selbst zahlen. Eine Regelung zur Kostenübernahme durch den Arbeitgeber/die Arbeitgeberin gibt es nicht. Die Aufwendungen für den Erwerb können, sofern der Arbeitgeber die Kosten nicht erstattet, als Werbungskosten bei der Steuer abgesetzt werden.

Zu lange warten sollten Apotheker:innen mit dem Antrag nicht. Mehrere Kammern informieren darüber, dass es vom Antrag bis zur Aussendung der Karten Monate dauern könnte. Bei den Kammern finden sich die entsprechenden Antragsformulare. Es könnte sein, dass Apotheker:innen im Rahmen des Prüfungsverfahrens auch das Bestehen ihrer Approbation noch einmal gesondert nachweisen müssen.

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,

eigentlich sollten hier die Kommentare zum Artikel stehen.
Leider funktioneren die Kommentare seit ein paar Tagen nicht mehr für manche Nutzer und Sie scheinen leider zu diesen zu gehören.
Bitte versuchen Sie, alle Cookies von apotheke-adhoc zu löschen. Die Kommentare sollten anschließend wieder angezeigt werden. Eine andere Möglichkeit wäre, einen anderen Browser zu verwenden.
Sollte dies nicht der Fall sein, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular und schicken Sie uns Informationen über Ihr Betriebssystem und den verwendeten Browser, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Eine Anleitung, wie Sie Ihre Cookies löschen können, finden Sie z.B. hier.

Neuere Artikel zum Thema

Mehr aus Ressort

Apotheker baut Botendienst massiv aus
Doppeltour als E-Rezept-Vorbereitung »
Herausforderung Taxation
E-Rezepte im Krankenhaus »
Wie soll es funktionieren?
FAQ: Die PTA und das E-Rezept »
Weiteres
Apotheker baut Botendienst massiv aus
Doppeltour als E-Rezept-Vorbereitung»
Herausforderung Taxation
E-Rezepte im Krankenhaus»
Wie soll es funktionieren?
FAQ: Die PTA und das E-Rezept»
Verschließbare Box mit App-Kontakt
Botendienst mit Fernsteuerung»
Wie erzielt man Reichweite?
Instagram für die Apotheke»