Plattform startet am 3. Mai

gesund.de öffnet für alle Apotheken

, Uhr
Berlin -

Die Plattform gesund.de von Noventi und Phoenix öffnet für alle Apotheken. Nach einer Testphase können sich ab sofort alle Interessierten aufschalten lassen. Die bisherigen Angebote der Partner „callmyApo“ und „deine Apotheke“ sollen darin aufgehen. Die Anwender:innen können ihre Accounts überführen. Noch im zweiten Quartal soll die App für Endverbraucher verfügbar sein.

Apotheken werden mit Sonderkonditionen zum Start geködert: Noventi und Phoenix versprechen einen Frühbucherrabat. Allerdings sind zunächst nur die Warenwirtschaftssysteme der Partner angebunden, die verschiedenen Systeme der Awinta-Familie sowie ADG. Doch auch die Warenwirtschaftssysteme der Konkurrenz sollen bald folgen und mit gesund.de vernetzt werden. Transaktionsgebühren bei E-Rezepten sollen nicht anfallen, gesund.de wirbt außerdem mit einer kurzen Kündigungsfrist von nur vier Wochen.

Gesund.de soll mehr sein als ein Vorbestellplattform für Arzneimittel. Die Verbraucher:innen sollen Arztpraxis und Apotheke, aber auch die Krankenkassen, Sanitätshäuser und Pflegedienste in einer Anwendung zusammenführen können.

Der Zeitdruck ist durch die leicht verzögerte Einführung des E-Rezepts etwas genommen, trotzdem soll gesund.de im dritten Quartal voll einsatzfähig sein. Die App für Endverbraucher:innen soll in den kommenden beiden Monaten folgen. Über Phoenix gibt es den Link zum Punktesammelsystem Payback.

Für die Plattform haben Noventi und Phoenix ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, die „Gesundheit für Deutschland GmbH & Co KG“ mit Sitz in München. Geschäftsführer sind Dr. Sven Simons, bei Noventi Bereichsvorstand für Kunden und Innovationen, und Maximilian Achenbach, der bei Phoenix das Digitalgeschäft verantwortet.

Noventi und Phoenix hatten zusammen mit dem Wort & Bild Verlag, den Großhändlern Gehe und Sanacorp sowie BD Rowa die Initiative Pro Avo gestartet. Doch die gemeinsame geplante Plattform Apora blieb in den Starblöcken stecken. Noventi und Phoenix marschierten alleine los.

Angeblich sollen die anderen Partner der Initiative später bei gesund.de dazu stoßen. Doch nachdem die jüngsten Finanzierungsrunden schon nicht mehr von allen begleitet wurden, bestehen daran erhebliche Zweifel. Bei Gehe haben sich nach dem Zusammenschluss mit Alliance Healthcare Deutschland die Vorzeichen zusätzlich verändert. Und die Sanacorp hat das Projekt Curacado zwischenzeitlich allein übernommen.

Die Einführung des E-Rezepts war von den Partnern stets als sinnvoller Termin für den Launch einer Plattform postuliert worden. Anders als erwartet startet die Testphase im Juli nun nicht bundesweit, sondern nur in der Modellregion Berlin-Brandenburg, doch spätestens 2022 wird das E-Rezept überall verpflichtend sein.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte