Abschied von „deine Apotheke“ und „callmyApo“ | APOTHEKE ADHOC
Apps verschwinden sukzessive

Abschied von „deine Apotheke“ und „callmyApo“

, Uhr
Berlin -

Nach dem Launch von Gesund.de läuft für die bestehenden Apps „deine Apotheke“ und „callmyApo“ die Zeit ab: Die Nutzer:innen werden mit Bannern auf die Umstellung hingewiesen und zum Download der App von Gesund.de aufgefordert. Die Phoenix-App wird Ende Januar aus den App-Stores entfernt, das Pendant von Noventi bleibt bis Ende des Jahres aktiv.

Die Überführung der Nutzer:innen von „deine Apotheke“ und „callmyApo“ war seit langem geplant und wird nun nach dem Launch des Online-Marktplatzes und dem Update der App von Gesund.de vollzogen. Allerdings soll es einen sanften Übergang geben, daher die Übergangsfristen: Erfahrungsgemäß nutzten Patient:innen etwa einmal im Quartal die App, daher würden die Lösungen noch etwa drei Monate parallel laufen, dann aber vollständig integriert, hieß es schon vor einigen Monaten. Die beiden anderen Apps seien nicht E-Rezept-fähig; wenn die Apotheken nicht migrieren, werden sie automatisch gekündigt.

Bei der Entwicklung von Gesund.de wurde laut Phoenix und Noventi hoher Wert darauf gelegt, das Beste von „callmyApo“ und „deine Apotheke“ zu vereinen. Seit dem Launch der App von Gesund.de im Mai sei diese kontinuierlich weiterentwickelt und durch neue Funktionalitäten ergänzt worden, etwa die Suche nach Fach- und Hausärzten und die digitale Gesundheitsakte.

„Wir möchten es sowohl den Apotheken als auch den Endverbrauchern ermöglichen, sich reibungslos auf Gesund.de umzustellen“, so Phoenix-Deutschlandchef Marcus Freitag. Und Noventi-CEO Dr. Hermann Sommer ergänzt: „Gesund.de steht als einzige Plattform im Markt für den Erhalt der flächendeckenden Gesundheitsversorgung vor Ort. Daher ist die Umstellung auf die Gesund.de App nun für die Vor-Ort-Apotheken folgerichtig, um für das Zukunftsgeschäft E-Rezept vorbereitet zu sein.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Für alle Warenwirtschaftssysteme
Noventi erhöht die Preise massiv »
Abrechnung und Warenwirtschaft
Die Jagd auf Noventi-Apotheken »
Mehr aus Ressort
Neue Spezifikation der Gematik
E-Rezept: Zwei Wege zum eGK-Verfahren »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Für alle Warenwirtschaftssysteme
Noventi erhöht die Preise massiv»
Ökotest findet Blei und Weißmacher
Verbotenes Titandioxid in Kinderzahnpasta»
Mineralstoff für Knochen und Zähne
DU-Pharma bringt Calciumcitrat-Tabletten»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»