Präparat für saisonale Impfkampagne

Omikron: Zulassung für Moderna-Vakzin

, Uhr
Berlin -

Die EU-Kommission hat einen weiteren an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepassten Covid-19-Impfstoff genehmigt. Das von Moderna entwickelte Präparat sei rechtzeitig für die saisonalen Impfkampagnen in den EU-Staaten zugelassen worden, heißt es in einer Mitteilung der Kommission.

EU-Gesundheitsbehörden würden Erwachsenen und Kindern ab fünf Jahren, die geimpft werden müssten, eine einzige Dosis empfehlen – unabhängig davon, wie viele Impfungen sie bereits erhalten hätten. Die Zulassung sei nach einer strengen Bewertung des Impfstoffs durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) erfolgt, hieß es weiter.

Auch die angepassten Vakzine Comirnaty Omicron XBB.1.5 von Hersteller Biontech/Pfizer können seit dem 12. September bestellt werden. Die ersten Dosen sollen laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) bereits ab Montag ausgeliefert werden. Der angepasste Coronaimpfstoff für Kleinkinder zwischen sechs Monaten und vier Jahren soll dann ab 25. September folgen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Mehr aus Ressort
Verstöße gegen unsinnige Auflagen
Müller fordert Corona-Amnestie

APOTHEKE ADHOC Debatte