Verkehrsunfall

Auto kracht in Apotheke

, Uhr
Berlin -

In der Nacht zum Montag krachte ein Autofahrer in die Lessing-Apotheke im Berliner Stadtteil Wedding. Der Fahrer hatte in einer Kurve die Kontrolle über den Wagen verloren. Grund dafür war offenbar die nach einem Platzregen überschwemmte Fahrbahn. Der Eingangsbereich der Apotheke wurde schwer beschädigt, das Auto hat einen Totalschaden. Der 18-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Das Auto, ein silberner Renault Clio, fuhr gegen Mitternacht die Reinickendorfer Straße entlang. Kurz vor der Apotheke von Inhaberin Inge Marina Greßmann macht die Straße einen Linksknick. In der Kurve rutschte der Wagen auf der regennassen Fahrbahn weg, fuhr über den Gehweg und prallte in die Eingangstür der Lessing-Apotheke.

Vermutlich trug nicht nur das Unwetter Schuld an dem Unfall: „Der junge Mann war wohl auch etwas zu schnell unterwegs“, sagt Greßmann. Ihre Apotheke liegt in einer Zone, in der nachts eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h gilt.

Die Polizei hatte sie gegen 1 Uhr nachts wach geklingelt: Sie solle sich ihre Apotheke ansehen. Diese hatte der Clio stark beschädigt: Die Scheibe der Eingangstür ist gesplittert, die Rahmen von Tür und Schaufenster haben sich verzogen. Außerdem hat das Auto den Hansaplast-Aufsteller im Verkaufsraum umgeworfen. Besonders schlimm ist ein Heizungsschaden: Aus einem Rohr über der Tür tropfte Wasser.

Trotzdem hatte die Lessing-Apotheke direkt am Montag wieder geöffnet. „Am Morgen war eine Putzkolonne da, gegen Mittag sind die Heizungsmonteure gekommen“, berichtet Greßmann. Die Versicherung des Fahrers wolle sich den Schaden noch ansehen. „Bis alles repariert ist, wird es wohl noch eine Weile dauern“, sagt sie. Greßmann nimmt den Unfall dennoch gelassen: „Hier passiert immer wieder etwas Neues“, sagt sie.

Immer wieder kommt es dazu, dass Autos im Apothekenschaufenster landen. Im vergangenen November verlor ein Mann im pfälzischen Bad Dürkheim die Kontrolle über seinen BMW. Er fuhr einen Ampelmast um und raste in die Kur-Apotheke. Er verletzte dabei sich und zwei Passantinnen. Apothekenmitarbeiter und Kunden blieben unverletzt.

Im selben Monat endete die Fahrt eines Geländewagens vor dem HV-Tisch der Bielefelder Apotheke am Markt. Dabei zersplitterte die Scheibe aus Panzerglas – und verhinderte Schlimmeres, da das schwere Glas den Wagen stoppte. Nur eine Apothekenmitarbeiterin wurde bei dem Unfall leicht verletzt, als sie dem Auto ausweichen musste.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte