HSB Schrader hört auf

Rechenzentrum stellt Betrieb ein

, Uhr
Berlin -

Das private Rechenzentrum HSB Schrader gibt auf. Gegenüber APOTHEKE ADHOC bestätigte Inhaber Helmut Schrader, dass eine Überführung des Betriebs in eine neue Gesellschaft kurzfristig geplatzt sei. Er selbst müsse gesundheitsbedingt kürzertreten. Die Kund:innen sollen aber nach Möglichkeit von den anderen Mitgliedern der Genossenschaft übernommen werden, die auf der technischen Seite bereits kooperieren.

Eigentlich wollte Schrader sein Unternehmen an seine Tochter Linnea Spiegel übergeben. Sie sollte die Firma zusammen mit einem weiteren neuen Gesellschafter in einer GmbH weiterführen. Doch leider sei der potenzielle Gesellschafter Ende Januar überraschend abgesprungen, berichtet Schrader. Um wen es sich dabei handelt, wollte er nicht verraten. Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC handelt es sich um den langjährigen NARZ-Manager Michael Irmer.

Neuer Partner abgesprungen

Auch Angaben zu der Anzahl der betroffenen Apotheken wollen Schrader und Spiegel auf Nachfrage nicht machen. Nach Informationen aus der Branche sollen etwa 100 bis 150 Apotheken ihre Rezepte bei HSB Schrader abgerechnet haben. Als klassisches Familienunternehmen setzte die Firma aus Brakel in Ost-Westfalen auf persönliche Kontakte.

Das Wagnis der alleinigen Geschäftsführung habe Spiegel mit Blick auf die sich immer schneller verändernden Abrechnungsverfahren mit den Kostenträgern nicht allein tragen wollen, so Schrader. Er selbst ist im Rentenalter und kann seiner Tochter nach eigenen Angaben gesundheitsbedingt nicht mehr im vollen Umfang zur Verfügung stehen. „Daher mussten wir diesen Schritt gehen, zum großen Bedauern unserer Kunden“, so Schrader. Nach 27 Jahren sei das kein leichter Schritt.

Letzte Rezeptabholung am 1. April

Das Ende kommt nun schnell: Letztmalig für den März wird HSB die Abrechnung vornehmem, die letzte Abholung erfolgt am 1. April. Doch Schrader will die Apotheken nicht allein lassen. Als Kooperationspartner steht das ebenfalls Rechenzentrum AVC Dick bereit, das über moderne Scanner verfügt und für mehrere andere private Rechenzentren die Rezepte bearbeitet.

Sieben mittelständische Apothekenrechenzentren haben sich im Juli 2021 zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen: Die ARZsoftware entwickelt Software und andere Services für die Mitglieder. Vorstandsvorsitzender ist Michael Dörr. Er sagte gegenüber APOTHEKE ADHOC, dass sich für die Kunden von HSB Schrader nichts ändern müsse, wenn diese weiterhin bei den privaten Rechenzentren bleiben wollten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker

APOTHEKE ADHOC Debatte