ApoCheck

Alpha-Apotheke: Vom Discounter zur Wellness-Offizin

, Uhr



Doch der Transformationsprozess war leichter angeordnet als umgesetzt und hat eineinhalb Jahre gedauert. „Ich habe begonnen, meine Mitarbeiter gezielt zu schulen – Kosmetik und insbesondere Kosmetik für alte Menschen“. Denn ins Centro in Oberhausen fahren täglich zahllose Busse mit Senioren. So ein Umdenken gehe nicht von heute auf morgen.

Inzwischen ist die Alpha-Apotheke wieder ein rentables Geschäft geworden: „Keine Goldgrube, aber eine Apotheke mit normaler Rentabilität“, wie Fischer sagt. Weil er viel Personal wegen der langen Öffnungszeiten benötigt, sind die Kosten hoch. Trotzdem: Auch seine 22 Mitarbeiter sind inzwischen überzeugt vom neuen Konzept.

Täglich außer sonntags von 10 bis 21 Uhr öffnet die Alpha-Apotheke, vor Weihnachten sogar jeden Tag bis 22 Uhr. Doch nicht nur die vielen Millionen Besucher sieht Fischer als seine Kunden: „Hier arbeiten 5000 Menschen. Da gibt es noch Potenzial.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
So entstand der E-Rezept-Fahrplan »
Warum die Apotheke vor Ort im Mittelpunkt steht
APOTHEKENTOUR: Glücksmomente für das Apothekenteam »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
KBV warnt vor „Akzeptanzverlust bei Ärzten“
E-Rezept: Lauterbach soll Gematik bändigen»
„Wir sind noch lange nicht in der Praxis“
E-Rezept: Zwei Praxen dominieren die Statistik»
Auch in deiner Nähe – jetzt anmelden!
APOTHEKENTOUR 2022 – Der Film vom Start»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
So entstand der E-Rezept-Fahrplan»
Warum die Apotheke vor Ort im Mittelpunkt steht
APOTHEKENTOUR: Glücksmomente für das Apothekenteam»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»