Sonnen-Apotheke Wutöschingen

Dauerhafte Notlösung: Fünf Jahre im Container APOTHEKE ADHOC, 13.01.2019 14:30 Uhr

Berlin - Die Apotheke im Container ist normalerweise nur ein vorübergehender Notbehelf – eigentlich hatte Apotheker Bernd Vollminghoff das auch so geplant. Nur leider kommt das Wort „kurz“ in „Provisorium“ nicht vor: Wenn er seine neue Apotheke beziehen kann, wird sein Team nämlich ganze fünf Jahre im Container verbracht haben.

Wie die meisten Provisorien begann auch Vollminghoffs Container-Apotheke mit einem Notstand: Im beschaulichen Wutöschingen unweit der Schweizer Grenze in Baden-Württemberg wurde im April 2013 die einzige Apotheke geschlossen und dem Inhaber wegen massiver Mängel die Betriebserlaubnis entzogen. Damit schlug die Stunde von Apotheker Bernd Vollminghoff, der im Nachbarort Stühlingen die Schloss-Apotheke betreibt und vor hatte, den Standort für eine eigene Filiale zu nutzen.

„Wir haben damals mit dem Hauseigentümer in Kontakt aufgenommen und uns das Gebäude angeschaut“, erinnert er sich. „Da hat mich fast der Schlag getroffen. Das sah aus, als ob da Mietnomaden drin waren, heruntergekommen und viel zu klein. Das war nicht nutzbar. Ich frage mich, wie das der Pharmazierat überhaupt einmal hat durchgehen lassen.“ Die alte Immobilie fiel also aus. Was tun? Ein Mitarbeiter des Kommissionierautomatenherstellers Apostore habe ihn dann auf die Idee mit dem Container gebracht.

Die ist zwar unkonventionell, „aber die Apothekenbetriebsordnung gibt nirgendwo vor, ob man die Apotheke in einer Holzhütte, einem Metallhaus oder einem ganz normalen Gebäude betreibt“, so Vollminghoff. Von der Gemeinde kam indes Rückendeckung, ihr war schließlich auch daran gelegen, die medizinische Versorgung im Ort sicherzustellen. „Das ist ein wachsender Ort, an dem sich auch Industrie ansiedelt. Apotheker und Ärzte zu finden, ist aber auch wegen des Lohngefälles zur Schweiz schwer“, erklärt Vollminghoff.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Pharmakonzerne

Bayer: OTC-Geschäft schwächelt»

OTC-Präparate

Coupon-Schlacht zwischen Kytta und Voltaren»

Kosmetik

Sonnen-Serie: Sebamed wagt sich ins Apothekenregal»
Politik

Rx-Preisbindung

Apothekerkammer traut Spahn-Gesetz nicht»

Apothekenbesuch

CDU-Abgeordnete will Rx-VV im Auge behalten»

Stellungnahme zur PTA-Reform

ABDA: PTA müssen auf Gleichpreisigkeit warten»
Internationales

Herzpatienten gefährdet

Apothekenschließung gefährdet Compliance»

Wettbewerbsbehörde

Frankreich: Versandhandel soll Apotheken retten»

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»
Pharmazie

Trotz Arzneimittelskandal

Valsartan: Immer noch die Nummer 2»

Lieferprobleme

Valsartan: Wettlauf gegen die Zeit»

Schadenersatzklagen

Valsartan-Prozess: Hersteller und Apotheken vor Gericht»
Panorama

Infektionskrankheiten

Ungeimpfte Reisende importieren Masern in die USA»

Bayern

Frau erwacht nach 27 Jahren aus Koma»

Fachschaft Uni Bonn

Kittelwäsche und Noweda-Beauftragter»
Apothekenpraxis

Apothekenkontrolle

Berlin: 13 neue Pharmazieräte»

eRezept-Studie

Knappe Mehrheit der Apotheker lehnt eRezept ab»

Apothekensterben

Studie: eRezept killt 7000 Apotheken»
PTA Live

Versicherungsschutz

Was tun bei einem Arbeitsunfall?»

LABOR-Debatte

Partnerschaften am Arbeitsplatz: Kann das gut gehen?»

Heilpflanzen im Frühjahr

Löwenzahn, die Pflanze der tausend Namen»
Erkältungs-Tipps

Zoonose

Wenn der Hund Schnupfen hat»

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»
Magen-Darm & Co.

Schöllkraut

Das Kraut mit den 100 Namen»

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»
Kinderwunsch & Stillzeit

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»