Apotheke zieht in Containerdorf

, Uhr
Berlin -

Vor zwei Wochen fiel die Brunnen-Apotheke im saarländischen Heusweiler den Unwetterfluten zum Opfer. Das Team um Besitzer Tobias Thiel ließ sich nicht unterkriegen und stellte ein kleines Containerdorf vor das bisherige Domizil.

In diesem Jahr wird die Brunnen-Apotheke genau zehn Jahre in Thiels Besitz sein. Er betreibt sie als Filiale der vor zwölf Jahren übernommenen Park-Apotheke in Wallerfangen. „Ich habe mich direkt nach dem Studium selbstständig gemacht.“ Mit Mitte 30 sei schon reichlich Erfahrung im Krisenmanagement zusammengekommen. Er habe Schwelbrände und versuchte Einbrüche durchgestanden, doch eine Flutkatastrophe wie vor gut zwei Wochen sei ihm bislang noch nicht widerfahren.

Als Folge eines Unwetters mit starken Regenfällen trat am 11. Juni der 300 Meter von der Brunnen-Apotheke gelegene Kollerbach über die Ufer. Die Offizin stand binnen Minuten etwa 20 Zentimeter unter Wasser. Der Keller wurde gleich komplett überspült. Zu allem Überfluss lief auch noch ein Öltank aus. Die Apothekeneinrichtung und nahezu der komplette Übervorrat wurden dabei zerstört. Das Öl drang in die oberen Etagen vor, das Haus wurde zum Fall für eine Komplettsanierung.

Das Hochwasser habe einen Warenbestand im Wert von 200.000 Euro zunichte gemacht, die völlig zerstörte Einrichtung schlage mit 180.000 Euro zu Buche, hat Thiel mittlerweile errechnet. Dazu komme der Schaden aus dem Betriebsausfall. „Insgesamt rechne ich mit einem Gesamtschaden von etwa einer halben Million Euro.“ Mit viel Glück werde die Versicherung abzüglich des Zeitwertes nahezu alles ersetzen. Glück habe es im Unglück doch noch gegeben: „Die EDV-Anlage mit allen Kundendaten konnten wir rechtzeitig retten.“ Auch einige Dokumentationsakten und Fachbücher seien vor den Fluten bewahrt worden.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema
Weiteres
Einführung trotz winziger Testzahlen
E-Rezept: BMG hält am 1. Januar fest»
Gematik: „Tests sind aussagekräftig“
E-Rezept: Vollgas gegen die Wand»
Nicht erst ab 1. Januar
Abda: Apotheken-Impfungen jetzt!»
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Spahn-Sinn hat ein Ende»
Jetzt live zum Bund-Länder-Treffen
Merkel würde für Impfpflicht stimmen»