Autohaus verschickt Corona-Test

, Uhr

Berlin - Woher bekomme ich Tests? Das fragen die Kunden nicht erst seit der Zulassung der ersten drei Antigen-Schnelltests für den Endverbraucher. Zahlreiche Laientests sind schon bestellbar – doch eigentlich dürfen sie bis zur Erteilung der entsprechenden CE-Kennzeichnung oder der BfArM-Sonderzulassung nur zum professionellen Gebrauch verkauft werden. Wer will, der kann dennoch hier und da an Tests gelangen. Das Autohaus König hat versendet. Ohne Gebrauchsanweisung.

Auch jetzt nach der Zulassung von drei Schnelltests zum direkten Erregernachweis von Sars-CoV-2 durch den Endverbraucher ist aktuell nicht klar, wo diese bezogen werden können. Die ersten Lieferkontingente scheinen an staatliche Einrichtungen zu gehen. Die Apotheke um die Ecke hat noch keinen der drei Schnelltests vorrätig. Maximal der Clinitest von Siemens könnte eine Option sein. Hier wird man einen Tag nach der Zulassung bereits bei der Onlineapotheke Aponeo fündig. Doch wer will gleich 20 Tests zum Kostenpunkt von knapp 200 Euro?

Bei der Suche im Internet stößt man hier und da dann doch auf Angebote, die auch Einzelbestellungen ermöglichen. So auch im Onlineshop des Autohaus Königs in Berlin. Neben Masken und Desinfektionsmittel ist nasalen Test von Joysbio in der 1er- oder 10er-Packung im Angebot. Ein einzelner Test kostet 6,99 Euro, eine Verkaufseinheit mit zehn Stück 69,90 Euro. Als weiterführende Information kann der Kunde sich die Gebrauchsanweisung aufrufen. Der Hinweis „Nur von Fachpersonal durchführen lassen“ ist in roten Buchstaben unterhalb der Artikelbeschreibung vermerkt. Eine Überprüfung des Berufes gibt es beim Bestellvorgang nicht.

Nach acht Tagen wurde der Test geliefert. Ausgeeinzelt in einem Plastikbeutel, befindet sich ein nasaler Test von Joysbio. Dieser gehört nicht zu den drei per Sonderzulassung freigegebenen Schnelltests für den Laien. Der Abstrich kann im vorderen Nasenbereich erfolgen. Neben der einzeln verpackten Testkassette, dem Asbtrichtupfer, dem Probenröhrchen ist auch eine Phiole mit Extraktionslösung enthalten. Die Gebrauchsanweisung fehlt.

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Ausschlag ohne eindeutige Ursache
Update: Dyshidrose»
Mehr Feuchtigkeit, stärkere Barriere
Ectoin in der Allergiepflege»
Kühlen, cremen, ablenken
Erste Hilfe bei Juckreiz»

Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B