Apothekerverband

BAV berät Angestellte zur eigenen Apotheke

, Uhr
Berlin -

Immer weniger junge Apotheker wagen den Sprung in die Selbstständigkeit. Unsichere politische Verhältnisse, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Finanzierung sind nur drei Hindernisse. In Abendseminaren soll angestellten Apothekern der Weg in die eigene Offizin erleichtert werden. Dass der Bayerische Apothekerverband (BAV) die Angestellten dazu einlädt, erfreut nicht alle Inhaber.

An drei Abenden im April veranstaltet der BAV die Seminarreihe mit dem Titel „Chancen und Risiken auf dem Weg in die Selbstständigkeit“. Laut Einladung werden alle wichtigen Aspekte zum Einstieg in die Selbstständigkeit beleuchtet: Antragswesen, Businessplan, steuerliche Rahmenbedingungen.

„Irgendwann stellt sich für angestellte Apotheker die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für die eigene Selbstständigkeit ist“, heißt es in dem Schreiben. Nur wer den Schritt von Anfang an gut plane, könne Chancen und Risiken rechtzeitig erkennen. Neben fachlicher Kompetenz sei heute mehr denn je wirtschaftliches Know-how gefragt.

Der BAV veranstaltet die Abendkurse zusammen mit Unternehmen aus allen relevanten Bereichen: Mit von der Partie sind der Großhändler Sanacorp, die Steuerberatungsgesellschaft Treuhand Hannover, das Rechenzentrum VSA und die Deutsche Apotheker- und Ärztebank. Die Veranstaltung findet in der Sanacorp-Niederlassung in Fürth statt, an einem Abend ist eine Führung vorgesehen. Für die Angestellten ist die Teilnahme kostenlos, die Treffen sind immer montags von 18 bis 21 Uhr angesetzt, kleiner Imbiss inklusive.

Veranstalter ist der BAV, die potenziellen neuen Inhaber werden gebeten, sich bei der Seminarabteilung in München anzumelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt sei. „Gerne können Sie auch interessierte Kolleginnen und Kollegen mit anmelden“, heißt es in der Einladung. Unterzeichnet ist das Schreiben von dem stellvertretenden BAV-Vorsitzenden Hans-Joachim Niermann. Er ist im Verband auch Sprecher des Wirtschafts- und Marketingausschusses.

Niermann hält beim ersten Termin auch den ersten Vortrag über die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der öffentlichen Apotheke. Danach erklärt der stellvertretende BAV-Geschäftsführer Klaus Laskowski die Vertragslandschaft rund um die Apotheke.

Beim zweiten Termin spricht Stephan Gommert von der Treuhand Hannover über Objektanalyse und wie man die richtige Apotheke findet. Wie diese dann finanziert wird, erklärt im Anschluss Michael Winter, stellvertretender Filialleiter und Teamleiter der Filiale in Nürnberg.

Beim letzten Treffen am 27. April wirbt Carlos Thees für die Rezeptabrechnung bei der VSA. Anschließend darf Achim Zotz, Vertriebsleiter der Sanacorp in Fürth, die Vorzüge des genossenschaftlichen Großhändlers preisen. Anschließend gibt es jeweils eine Diskussionsrunde.

Ein BAV-Mitglied staunte nicht schlecht, als ihm einer seiner Angestellten die Einladung des BAV zeigte. Der Verband hatte sie an die Privatadresse des Approbierten verschickt. „Ich finde es schon abenteuerlich, wenn der Verband meine Mitgliedsbeiträge dazu nutzt, meine Mitarbeiter abzuwerben“, empört sich der Inhaber. Ein weiterer hat sich schon direkt beim Verband beschwert.

Beim BAV sieht man das Ganze gelassen. Viele Mitglieder hätten sich in der Vergangenheit an den Verband gewandt, weil sie keinen Nachfolger für ihre Apotheke finden, berichtet Laskowski. Das Feedback auf eine erste Veranstaltung im vergangenen Jahr in München sei sehr positiv gewesen. Letztlich bestehe der Mehrwert für die Inhaber auch darin, die Übergabe besser regeln zu können.

Abgesehen davon ist der BAV anders als andere Apothekerverbände keine reine Arbeitgeberorganisation. Für 65 Euro Jahresbeitrag können auch Angestellte Mitglied im Verband werden. Laskowski zufolge handelt es sich dabei jedoch um eine geringe Anzahl.

Dass die Angestellten Post vom Verband an ihre Privatadresse bekommen haben, erklärt der BAV-Geschäftsführer so: Das Schreiben habe man der Kammer vorgelegt mit der Bitte, es gegebenenfalls an womöglich interessierte Mitglieder zu verschicken. Die Kosten für den Versand übernimmt der Verband. Die anderen Beteiligten der Seminarreihe hätten außerdem ihre eigenen Datensätze genutzt, um auf die Veranstaltung hinzuweisen.

Kritik habe es nur vereinzelt gegeben, so Laskowski. „Die Wahrnehmung ist überwiegend nicht, dass jemand Personal abzieht.“ Man dürfe die Bedeutung so einer Veranstaltung auch nicht überschätzen: „Wer sich selbstständig machen möchte, trägt diesen Wunsch in sich und wird sich nicht aufgrund eines BAV-Schreibens dazu entschließen.“

Dass es insgesamt für Inhaber schwieriger werde, qualifiziertes Personal zu finden, sei dem BAV als Problem bewusst, so Laskowski. Ursache dafür seien aber nicht solche Seminare.

+++ APOTHEKE ADHOC Umfrage +++

Ein Apothekerverband gibt Angestellten Seminare zur Existenzgründung. Was meinen Sie? Jetzt abstimmen! »

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nonnemacher zu Gast in Eisenhüttenstadt
PTA-Schulleiter umwirbt Gesundheitsministerin
Mehr aus Ressort
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden

APOTHEKE ADHOC Debatte