Ärzte und Apotheker verklagt

Apothekerin kann Zuweisung nicht beweisen Eugenie Ankowitsch, 01.10.2018 15:34 Uhr

Berlin - Apothekerin Jaqueline Daly hat zwei Arztpraxen und die Phönix-Apotheke im nordrhein-westfälischen Nachrodt verklagt. Der Vorwurf: Die beiden Hausärzte sollen vor allem die lukrativen Chroniker-Rezepte an die Konkurrenz weiterleiten. Ihre Lenne-Apotheke gehe dabei leer aus. Weil sich durch die von ihr vermuteten Kungeleien benachteiligt fühlte, zog sie vor das Landgericht. Doch dies hat nach monatelangem Hin und Her die Klage der Apothekerin abgewiesen.

Die Apothekerin habe nicht beweisen können, dass die örtlichen Ärzte Rezepte an die Konkurrenz-Apotheke weitergeleitet haben, sagte eine Gerichtssprecherin gegenüber APOTHEKE ADHOC. Damit findet der Streit zwischen den beiden Konkurrenten zumindest sein vorläufiges Ende. Bereits im April fand der erste Verhandlungstermin statt, bei dem die Apothekerin einige Zeugen präsentierte, die eine unerlaubte Zuweisung von Rezepten bezeugen sollten. Doch diese Aussagen haben das Gericht letztendlich offenbar nicht überzeugt.

Nach dem ersten Verhandlungstermin soll die Richterin jedoch „gewisse Anhaltspunkte“ gesehen haben, dass „nicht alles so gelaufen ist, wie es hätte laufen sollen“. Sie schlug deshalb eine Mediation zwischen den Streitenden vor. Dabei sollten die Beteiligten ihre Meinungsverschiedenheiten im direkten Gespräch klären und möglicherweise zu einem Konsens kommen. Doch laut Dirk Voss, der die konkurrierende Phönix-Apotheke führt, ließ Daly den Termin verstreichen. Im Gespräch mit APOTHEKE ADHOC bestätigte die Apothekerin dann auch, dass sie vom Gespräch keine Verbesserungen erwartet. Stattdessen wollte sie beim nächsten Verhandlungstermin weitere Zeugen präsentieren, die ihren Verdacht untermauern sollten.

Dazu kam es nun nicht mehr. Das Gericht wollte offenbar keine weiteren Zeugen hören und beraumte lediglich einen Verkündungstermin an, bei dem die Klage der Apothekerin abgewiesen wurde. „Ich freue mich, dass ich vom Gericht darin bestärkt worden bin, nichts Illegales getan zu haben“, sagt Voss. Die Vorwürfe der Kollegin seien ohnehin „an den Haaren herbeigezogen“ gewesen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Neue Firmenzentrale

Dr. Falk lädt zum Architektenwettbewerb»

Gütesiegel

BGH: Auch Händler müssen Öko-Test bezahlen»

Alliance/Gehe-Deal

Pessina und die Allianz gegen Alliance»
Politik

GKV-Finanzen

Ausgabenanstieg: TK warnt vor Zusatzbeitrag»

Ärztemangel

Niedersachsen: Umsatzgarantie für Landärzte»

Registrierkassengesetz

FDP legt Gesetz gegen Bon-Pflicht vor»
Internationales

Minderheitsbeteiligung in Lieferdienst

Ärger mit Kartellamt: Amazon investiert in Deliveroo»

Grenz-Schmuggel

Mit Drogen im Koffer zum Osnabrücker Weihnachtsmarkt»

Tschechien

Computervirus legt Klinik lahm»
Pharmazie

Asthma & COPD

Fevipiprant: Rückschlag für Novartis»

Rückruf

Miochol formell nicht verkehrsfähig»

Neurogene Blasenfunktionsstörungen

Vesoxx: Von Oxyton zu Klosterfrau»
Panorama

Arzneimittelschmuggel

Zoll: Tabletten in der Weihnachtspost»

Digitalkonferenz

VISION.A – Vorfreude mit Bart de Witte»

Inhaberin von Shitstorm geschockt

Apotheke vertreibt Bratwurststand und weiß nichts davon»
Apothekenpraxis

„Schnauze voll, aber keine Kraft für Revolution“

Ein „Buden-Apotheker“ zieht Bilanz»

Pharmazeutische Bedenken

KKH: Drohbrief statt Weihnachtspost»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Bon nur mit Unterschrift gültig»
PTA Live

Giftstoffe

Acrylamid in der Weihnachtsbäckerei»

Polyneuropathie

Taubheitsgefühle mit TCM lindern»

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»
Erkältungs-Tipps

Lungenerkrankungen

Erkältung bei COPD & Asthma»

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»
Magen-Darm & Co.

Fermentierte Lebensmittel

Besser als Probiotika? Kombucha, Kimchi & Co.»

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»
Kinderwunsch & Stillzeit

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»