So macht Bereitschaft Spaß

Apothekerin geht im Notdienst joggen Carolin Ciulli, 28.10.2019 15:29 Uhr

Berlin - Pharmazeuten müssen im Nacht- und Notdienst jederzeit dienstbereit sein. Die Aufenthaltspflicht kann mitunter anstrengend sein, gerade wenn zuvor eine normale Tagschicht geleistet wurde. „Das sind immens lange Tage“, sagt Theresia Weigel. Die Inhaberin der Theresia Apotheke in Brandenburg hat deshalb eine Befreiung vom Aufenthalt in der Offizin beantragt. Gestern war sie im Notdienst erstmals joggen und bediente zwischendurch sogar Kunden.

Zehn Kilometer in fünf Runden. Mit ihrem gestrigen Lauf ist Weigel zufrieden. Die Pharmazeutin freut sich besonders, weil sie am Sonntag zusätzlich Notdienst hatte. Früher sei die Kombination aus Sport und Arbeit undenkbar gewesen, sagt die Apothekerin. Wenn sie beispielsweise am Samstag ab 13 Uhr Notdienst hatte, musste sie in der Offizin sein, obwohl zwei weitere Betriebe jeweils rund fünf Kilometer entfernt bis 20 Uhr geöffnet haben.

Sie fragte bei der Apothekerkammer Brandenburg nach einer Lösung. „Die Versorgung wäre doch gewährleistet“, argumentierte sei. Doch die Kammer habe den Notdienst nicht ändern können, schlug jedoch die Befreiung von der Aufenthaltspflicht in den Apothekenbetriebsräumen während der Notdienstbereitschaft vor. Seit etwa vier Monaten ist Weigel nicht mehr an den Aufenthalt in ihrer Apotheke gebunden.

Apotheken können unter bestimmten Voraussetzungen Rufbereitschaft beantragen. Das ergibt sich aus § 23 der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO). Dazu müssen sie einen Grund für die Befreiung von der Anwesenheitspflicht in den Apothekenräumen oder in deren unmittelbarer Nachbarschaft während der Notdienstbereitschaft angeben. Weigel wohnt beispielsweise gleich um die Ecke.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Human-Challenge-Trials

Corona-Impfstoff: Kontrollierte Ansteckung»

Made in Sachsen

Covisafe: Antimikrobielle Kupfermaske»

Atteste per Viedeosprechstunde

Falsche Masken-Atteste: Kammer hat Ärzte im Visier»
Markt

Apothekenkosmetik

Theiss will trotz Corona wachsen»

Generikakonzerne

Stada holt Exeltis-Chef»

Analgetika

Fizamol: Paracetamol als Brausetablette»
Politik

EU will Tattoofarben verbieten

Schadstoffe in Farben: Alle Tattoos bald nur noch schwarz-weiß?»

„Verlässliches Regelwerk für den Winter“

Corona-Maßnahmen: Söder legt neuen Leitfaden vor»

WIRKSTOFF.A

Die Retax-Jägerinnen»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Weiterer Rückruf bei Epoetin alfa

Axicorp: Zu viel Abbauprodukt in Binocrit»

Rückruf bei Pascoe

Thyreo Injektopas enthält Partikel»

BfArM empfiehlt Zulassung

Benzodiazepine für Kinder»
Panorama

Arzneimittelmissbrauch

Tilidin als Jugenddroge: Experten sorgen sich»

„Das würde man sich in der öffentlichen Apotheke manchmal wünschen.“

Kittel und Flecktarn: Alltag in der Bundeswehrapotheke»

Kommissionierautomaten

Mehr Zeit fürs Wesentliche: Rufer-Apotheke kriegt den 4000. Rowa»
Apothekenpraxis

Apotheken-Rettungsschirm

Gesundheitsausschuss berät über AvP-Insolvenz»

adhoc24

AvP-Abschlag / Kry-Praxen / Gratis-Impfung»

Apotheker bangen um Notdienstpauschale

Kurz vor Insolvenz: NNF überwies 4,5 Millionen Euro an AvP»
PTA Live

Weg von Mythen und Märchen

Kopfschmerzberatung: Komplexer als gedacht»

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»