AOK Plus unkompliziert: Dauerzahlung an Apotheken

, Uhr

Berlin - Weil die Preise für Desinfektionsmittel & Co. gestiegen sind, wurde die Pflegepauschale von 40 auf 60 Euro pro Monat erhöht. Die AOK Plus geht sogar noch weiter: Die Kasse erstattet einen höheren Bedarf – mit einer unbürokratischen Lösung.

Pflegebedürftige, die zu Hause gepflegt werden, in Wohngemeinschaften oder betreutem Wohnen leben und mindestens Pflegegrad 1 haben, haben Anspruch auf bestimmte Pflegehilfsmittel zum Verbrauch. Ein Rezept ist nicht notwendig. Allerdings müssen die Pflegebedürftigen oder eine beauftragte Person beziehungsweise gesetzlicher Vertreter einen Antrag bei der Pflegekasse stellen. Das übernehmen in der Regel die Leistungserbringer – sprich die Apotheke oder das Sanitätshaus der Wahl. Diese rechnen dann auch die Kosten direkt mit der Kasse ab.

Die AOK Plus bietet eine weitere Option: Pflegebedürftige können sich durch eine Apotheke oder ein Sanitätshaus versorgen lassen oder die benötigten Pflegehilfsmittel selbst kaufen und direkt mit der Kasse abrechnen. Werden an drei aufeinanderfolgenden Monaten Quittungen eingereicht, kommt das Geld als monatliche Dauerzahlung von der Kasse direkt aufs Konto.

„Alternativ können sich die Versicherten ihre Pflegehilfsmittel selbst kaufen und wir erstatten die Kosten auf Nachweis mit den entsprechenden Belegen“, teilt die Kasse mit. „Reichen Sie uns in drei aufeinanderfolgenden Monaten Quittungen von jeweils mindestens 40 Euro ein, erhalten Sie ab dem vierten Monat die Leistung als monatliche Dauerzahlung. Quittungen und Nachweise sind dann nicht mehr erforderlich“, heißt es im Infoblatt zur Kostenerstattung.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Anteil innerhalb einer Woche verdoppelt
Drosten: Delta-Variante wirklich ernst nehmen»
CEO verteidigt schlechte Wirksamkeit
Curevac für Entwicklungsländer?»
Stada bläst Aktion ab
Ladival: QVC als Resterampe»
Betriebsärzt:innen im Einsatz
Impfkampagne bei OTC-Herstellern»
Zwei Tabletten pro Blisternapf
Update zur Überfüllung bei Abstral»
Aufgrund ausgefallener Influenza-Saison
Grippesaison 21/22: Fehlt der Impfstoff?»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Polizei warnt vor Honorarbetrügern»
Kürzung bei Zertifikat-Honorar
Hansmann schreibt an Merkel»