Altmedikamente

ABDA macht ernst bei Entsorgung

, Uhr

Nach dem Scheitern der Verhandlungen zur Entsorgung von Altmedikamenten setzt die ABDA nun auf eine gesetzliche Regelung: „Wenn die Arzneimittelhersteller ihrer Verantwortung nicht mehr gerecht werden wollen, dann brauchen wir schnell eine politische Lösung“, sagte ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf dem Nachrichtenmagazin Spiegel.

Die ABDA gründet ihre Forderung auf eine EU-Richtlinie. Demnach sind die Mitgliedstaaten verpflichtet, „geeignete Sammelsysteme für nicht verwendete oder abgelaufene Arzneimittel“ einzurichten.

Die Verhandlungen zwischen der ABDA und den Herstellerverbänden über die zukünftige Organisation der Altarzneimittelentsorgung waren kurz vor Jahresende an der Finanzierung gescheitert. Die Hersteller wollen die Kosten nur übernehmen, wenn sich auch die Apotheken finanziell beteiligen. Die ADBA lehnt dies bislang ab.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte