OTC- und Rx-Markt

1. Halbjahr: Apotheken holen Rückstand auf

, Uhr
Berlin -

Das erste Halbjahr lief für die Apotheken positiv, doch laut Insight Health blieben Kundenfrequenz und OTC-Abverkäufe unter dem Niveau vor Corona.

Kundenfrequenz

Nach einem starken Start mit bis zu 30 Prozent über Vorjahr hat sich die Kundenfrequenz zuletzt wieder dem Vorjahr angenähert. Im gesamten Jahresverlauf liegt das Plus laut Insight Health bei 10,6 Prozent. Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2019 fehlen dagegen 13,5 Prozent. Immerhin: Auch hier schließt sich die Lücke im Jahresverlauf.

OTC-Geschäft

Im Vergleich zum Vorjahr konnten 20,2 Prozent mehr Packungen abgegeben werden, nach Umsatz liegt das Plus bei 15,1 Prozent. Im Vergleich zu 2019 liegen aber sowohl der Absatz mit minus 9,7 Prozent als auch der Umsatz mit minus 6,6 Prozent niedriger.

Rx-Geschäft

Der einzige Bereich, in dem auch im Vergleich zu 2019 Zuwächse erzielt werden konnten, ist das Rx-Geschäft: Hier wuchs der Umsatz um 17,9 Prozent, der Absatz legte immerhin um 1,4 Prozent leicht zu. Dabei gibt es einen Sondereffekt: Seit September 2020 werden die hochpreisigen Hämophilie-Präparate wieder über die Apotheken vertrieben. Im Vergleich zu 2021 legt der Absatz um 5 Prozent zu, der Umsatz um 8,7 Prozent.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger
Erstmals mehr als 300 Milliarden Euro
Ausgabenrekord: Kassen schlagen Alarm

APOTHEKE ADHOC Debatte