Apothekenpraxis
aposcope-Befragung 2025: Die größten Ärgernisse
Keine Honorarerhöhung, keine politischen oder juristischen Erfolge, keine Zukunftsimpulse für den Berufsstand: 2025 war für die Apothekenbranche ein verlorenes... Mehr»
- „Würde ich meinen Beruf wieder wählen?“ 2025: Schicksalsjahr für Apotheken»
- Apothekenteams ziehen Bilanz 2024: Arzneimittelversorgung so schlecht wie nie»
Vertriebszentrum in Bad Kreuznach Heiligabend/Silvester: Phoenix bleibt dicht
Kunden der Phoenix-Niederlassung in Bad Kreuznach können in diesem Jahr an Heiligabend und Silvester keine Ware bestellen. Das Vertriebszentrum bleibt dicht,... Mehr»
Klausel zu Direktabrechnung BaWü: AOK zahlt 90 Prozent vorab
Apotheken in Baden-Württemberg dürfen zulasten der AOK künftig nicht mehr E-Rezepte direkt mit der Kasse und Papierrezepte über das Rechenzentrum abrechnen.... Mehr»
Diskussion mit Kundin Mehrkosten: „Kasse sagt, die Apotheke ist schuld“
Die St. Morus-Apotheke in München belieferte eine Verordnung über ein Schilddrüsenmedikament. Dafür sollte die Patientin eine Zuzahlung von 5 Euro und außerdem... Mehr»
Arztbezogene Rezepte Kein BtM-Rezept aus der Gemeinschaftspraxis
Die Frage, ob jeder Arzt/jede Ärztin in einer Gemeinschaftspraxis eigene BtM-Rezepte verwenden muss, beantwortet die Bundesopiumstelle in ihren FAQ klar mit Ja.... Mehr»
Onkologika, Allergie-Mittel AOK Nordost: Jedes Caprelsa-Rezept gefälscht
Die AOK Nordost verzeichnet eine „neue Welle von Rezeptfälschungen“. Betroffen sind vor allem Verordnungen über Krebsmedikamente sowie ein Allergie-Mittel.... Mehr»
Nacht- und Notdienstfonds Q3: 535 Euro pro Notdienst
Die Notdienstpauschale bleibt stabil: Pro geleistetem Volldienst werden 535 Euro ausgezahlt, im zweiten Quartal waren es 533,76 Euro und im ersten Quartal noch... Mehr»
Verträge geschlossen Tipp-Ex-Retax: AOK Hessen verzichtet erneut auf Verjährung
Korrekturen mit Tipp-Ex haben in der Vergangenheit zu Retaxationen geführt – ebenso die mehrfache Abrechnung der BtM-Gebühr. Zu Unrecht finden Apotheken und... Mehr»
Bis zu 20.000 Euro Schaden Mit Erpresserbrief: Apotheke gehackt
Server zerstört, Daten verschlüsselt und ein Erpresserschreiben: In der Nacht zum vergangenen Dienstag wurde die Laurentius-Apotheke in der Lindenstraße in... Mehr»
Monatswechsel Zuweisungsdatum spielt beim Preis keine Rolle
Vor Kurzem wurde über Retaxationen von E-Rezepten berichtet, weil nicht rabattvertragskonform geliefert wurde. Der Grund: Das Zuweisungsdatum liegt im Vormonat... Mehr»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick dm nutzt Apotheken-Blackout für Megaeröffnung
Weil das Apothekensterben massiv vorangeht, plant die Abda eine neue Protestaktion. Unter dem Stichwort „Versorgungsblackout“ ruft sie die Inhaber:innen am 17.... Mehr»
Antibiotikum fehlt auf eGK Advents-Notdienst: Notarzt signiert Rezept nicht
Die Geschichten über Ärgernisse im Notdienst sind lang. Mit dem E-Rezept kam ein neues Feld hinzu. Denn auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten nehmen es... Mehr»
Täter entkommen Ozempic: „Fälscher kennen aktuelle Daten“
In einer Apotheke in Hannover wollte ein Rezeptfälscher Ozempic ergaunern. Eine aufmerksame Apothekerin erkannte die Sache jedoch. Der Mann flüchtete und... Mehr»
Apotheke schöpfte keinen Verdacht Rezeptfälschung: „Der Schaden beträgt 10.000 Euro“
Rezeptfälschungen sind ein aktuelles Thema. Auch die Apotheke Hulb in Böblingen musste dies kürzlich wieder feststellen. „Wir sind einem Rezeptfälscher... Mehr»









































