Immer weniger Kunden

Apothekerin schließt – und wechselt zur Konkurrenz Silvia Meixner, 19.01.2019 14:37 Uhr

„In diesem Jahr hätte ich zehn Jahre gefeiert, ich habe die Apotheke 2009 übernommen“, sagt sie. Das sei traurig, aber für die Zukunft ist sie optimistisch. „Bisher musste ich alle sechs Tage Notdienst machen“, sagt sie. Das fällt künftig weg.

Die Kunden waren überrascht, viele glaubten doch tatsächlich, sie schließe, weil sie so viel Geld habe und künftig nicht mehr arbeiten müsse. „Bei diesen Kunden musste ich dann schon bewusst weghören“, sagt sie. Anderen wiederum sei die schwierige Situation vieler Apotheken durchaus bewusst. „Einen Nachfolger habe ich von vornherein nicht gesucht, ich mache ja nicht ohne Grund zu.“

Die meisten ihrer vier Mitarbeiter haben schon eine neue Arbeitsstelle gefunden, bei einer, die noch sucht, ist sie überzeugt, dass auch sie beruflich gut unterkommen wird. Bis Ende März ist die Adler-Apotheke in der Uckermark noch geöffnet. „Im April räume ich die Apotheke und fange Anfang Mai dann in der Brunnen-Apotheke an.“ Sie freut sich auf die neue Aufgabe und vor allem darauf, künftig eine geregelte 40-Stunden-Woche zu haben. „Ich freue mich auf das, was kommt.“ Ein weiterer positiver Aspekt: „Wenn ich künftig Urlaub habe, habe ich Urlaub.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

OTC-Hersteller

P&G: Schlindwein wird OTC-Deutschlandchef»

Flying Health

Digital Drugs – Arzneimittel aus dem Computer»

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»
Politik

Kassenreform

Koalition: Gegenwind für Spahns Gesetz»

STIKO-Empfehlung als Vorlage

Montgomery: 4- und 6-fach Impfpflicht»

Zur Rose-Chef schwärmt vom eRezept

Oberhänsli: Kurzfristig 10 Prozent vom Rx-Markt»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»
Panorama

Mecklenburg-Vorpommern

Altentreptow: Eheschließungen in der Apotheke»

Standortverschlechterung

Erst DocMorris, dann Farma-Plus, jetzt geschlossen»

Heilpflanzen im Frühjahr

Schmerz und Heilung zugleich – die Brennnessel»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Tiefschlag für die Super-PTA»

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»