Asthma-Therapie

Neue Indikation für Symbicort? APOTHEKE ADHOC, 07.06.2018 12:11 Uhr

Insgesamt wurden mehr als 8000 Patienten im Alter ab zwölf Jahren in die Studien eingeschlossen. Sigma 1 randomisierte etwa 3800 Probanden und untersuchte Wirksamkeit und Sicherheit von Symbicort als Bedarfstherapie im Vergleich zu Terbutalin bei Bedarf und Budesonid zweimal täglich plus Terbutalin bei Bedarf. Hauptziel war es, die Überlegenheit von Symbicort bei Bedarf zu Terbutalin bei gleichem Therapieregime zu belegen.

Sigma 2 randomisierte mehr als 4200 Teilnehmer und verglich Symbicort als Bedarfstherapie mit Budesonid als Erhaltungstherapie plus Terbutalin bei Bedarf. Hier sollte gezeigt werden, dass Symbicort als Bedarfstherapie dem Vergleichsregime nicht unterlegen ist. Beide Studien erreichten die primären Endpunkte. So konnte Symbicort, als Bedarfstherapie eingesetzt, eine überlegene Asthma-Symptomkontrolle, sowie eine Reduktion der Exazerbationsrate um 64 Prozent im Vergleich zum kurzwirksamen Beta-2-Agonisten (SABA) zeigen. Außerdem war der Turbohaler – bei geringerer Steroiddosis – der Kombination Budesonid zweimal täglich plus SABA bei Bedarf in Bezug auf die jährliche Rate schwerer Exazerbationen nicht unterlegen.

Symbicort wurde im Jahr 2000 zuerst in Schweden zugelassen. Heute ist die Fixkombination in etwa 120 Ländern auf dem Markt. Formoterol ist ein langwirksamer selektiver Beta-2-Adrenorezeptor-Agonist (LABA) und kann die glatte Bonchialmuskulatur entspannen und die Atemwege erweitern. Somit ist die Atmung erleichtert. Asthma-Patienten erhalten häufig eine Kombination mit einem Glucocorticoid wie Budesonid zur Inhalation. Die körpereigenen Corticoide werden in der Nebennierenrinde gebildet. Die Hormone und die ihnen nachempfundenen Wirkstoffe binden an intrazelluläre Rezeptoren und wirken entzündungshemmend, antiallergisch und immunsuppressiv. Asthmasymptome und Exazerbationen nehmen ab.

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