Notdienstgedanken

„Sie haben die Wahl!“ Sarah Sonntag, 24.09.2017 08:01 Uhr

Berlin - Sonntagmorgen. Es ist Viertel vor 9 Uhr, als ich in der Apotheke ankomme. Max, meine Fantaschale, schläft noch. Die Straßen sind ruhig und menschenleer, weit und breit nichts außer Wahlplakaten zu sehen. Meine Stimme habe ich schon per Brief abgegeben. Der Notdienst kann beginnen!

Die Arzneimittel, die gestern aus der Schublade zum HV-Tisch gewandert sind, müssen jetzt wieder zurück an Ihren Platz. Eine Kollegin war krank und anscheinend gab es viel Kundschaft. Heute räume ich zur Abwechslung mal „bewusst“ ein und schaue mir die Verpackungen genauer an. Die Hersteller sitzen querbeet in Deutschland – alle Himmelsrichtungen vertreten.

Letztens hatte ich einen Kunden, der wollte unbedingt ein Präparat, das hierzulande hergestellt wurde. Ich habe ihm eine Auswahl an Herstellern angeboten, die irgendwo innerhalb der Grenzen sitzen – laut Aufdruck. Auf meinen Hinweis, dass der deklarierte Sitz des Hersteller nicht zwangsweise dem Produktionsort entspricht, wollte er nicht eingehen. „Ich möchte kein Medikament aus dem Ausland“, betonte der Herr. Er entschied sich für die Marke, von der ich wusste, dass sie in Indien produziert wird. Ich habe nichts weiter gesagt, schließlich hatte er die Wahl.

Die Klingel läutet. Eine Dame, etwa 45 Jahre alt, wartet auf mich. „Sie können doch mal tagsüber die Tür auflassen. Am verkaufsoffenen Sonntag können Kunden ja auch in die Läden herein“, sagt sie in einem unfreundlichen Ton. Ich frage mich immer, warum manche Menschen so negativ sein müss

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Medizinalhanf

Neue Geschäftsführerin bei Farmako»

OLG verbietet Werbung

Mit QR-Code zum Rx-Hollandmarkt»

Osarhin

Queisser baut Homöopathie aus»
Politik

„Er schafft 'ne Menge weg“

Merkel lobt Spahn»

AVWL kritisiert Kabinettsbeschluss

Michels: Spahn schwächt die Apotheken»

Positionspapier

FDP: Boni-Deckel bei 10 Euro»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Kolorektalkarzinom

Zulassungsstudien für Stivarga-Kombi»

Neuroleptika

Fluanxol: Filmtablette statt Dragee»

Phenylketonurie

Biomarin bringt Palynziq»
Panorama

Seltenes Phänomen

Siamesische Zwillinge in Berlin geboren»

Demenzfreundliche Apotheke

Landsberger Apotheker als Frühwarnsystem  »

Spendenaktion

PTA IN LOVE Summer Tour: 4000 Euro für Kinderhospize»
Apothekenpraxis

Securpharm

2D-Code-Panne auch bei Teva»

Gürtelrose-Impfstoff

Shingrix weiter knapp: Apothekerin ist sauer»

Packungsdesign

Mehr weiß, weniger blau»
PTA Live

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»

Adapter entwickelt

Rettung für das Wepa-Wellenbad »

Augenerkrankungen

Fresh-up: Glaukom»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»