Vitalis Njabeleke übernimmt Apotheke in Ehingen

Großvater Medizinmann, Enkelsohn Apotheker Silvia Meixner, 03.03.2019 12:14 Uhr

Berlin - TCM? Kennt fast jeder. TAM, traditionelle afrikanische Medizin hingegen scheint ein Waisenkind der Pharmazie zu sein. Apotheker Vitalis Njabeleke aus Ehingen in Baden-Württemberg möchte das ändern. Fundiertes Wissen bringt er mit: Er stammt aus Kamerun, sein Großvater war Medizinmann.

Njabeleke kam 1998 zum Pharmaziestudium nach Deutschland, das längst seine Heimat geworden ist. „Ich bin 44 Jahre alt und lebe mittlerweile fast länger hier als in Afrika“, erzählt er. Seit 1. März ist er Inhaber der Apotheke im Alb-Donau-Center in Ehingen. Der bisherige Chef Thomas Bekeris wollte beruflich kürzertreten und hat die Apotheke an seinen langjährigen Mitarbeiter verkauft.

Die Apotheke läuft gut, das Team versteht sich prima, Njabeleke wird künftig nur wenig ändern. „Never change a winning team“ sagt er. Nur zwei Neuerungen wird es geben. Zum einen eröffnen demnächst Abholfächer, zum anderen plant der Apotheker, Vorträge für seine Kunden zu halten. Der erste findet am 14. März statt: „Traditionelle afrikanische Medizin TAM“. Er erklärt: „Ich möchte ein bisschen darüber erzählen, wie Medizin in Afrika gemacht wird.“ Viel Wissen hat er, seitdem er ein kleiner Junge war, denn sein Großvater war Medizinmann. Die einzige afrikanische Heilpflanze, die es in Europa zu einer gewissen Berühmtheit geschafft hat, ist die Kapland-Pelargonie, die in Umckaloabo verwendet wird und deren Werbung uns weismachen will, dass man den Namen nicht aussprechen kann.

In Kamerun gibt es außerdem die Arzneipflanze Moringa stenopetala, aus der ein Mittel gegen Tuberkulose gewonnen werden kann. Njabeleke erinnert sich noch an die Arzneimittel seiner Kindheit – teilweise mit Schaudern. „Wenn wir Fieber hatten, wurde ein Sud aus Chinarinde gekocht, den haben meine Geschwister und ich gehasst.“ Gegen Magen-Darm-Beschwerden helfen die ätherischen Öle des Fiebergrases: „Damit macht man eine Art Schwitzkur, danach fühlt man sich um fünf Kilo leichter“, erzählt er, „auch die tropische Pflanze Vernonia amygdalena hilft bei Verdauungsproblemen. Ich bin in einem Malaria-Endemiegebiet aufgewachsen. Unsere Mutter wusste genau, welche Kräuter man nimmt, um das Fieber schnell zu senken.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Corona-Impfstoff

Sanofi und GSK: Bis zu 300 Millionen Dosen für EU»

Corona-Krise

Trump: Impfstoff für alle bis April»

Umstrittene Empfehlung

Corona-Tests: US-Behörde korrigiert sich selbst»
Markt

Dramatischer Appell

AvP-Apothekerin: Hilferuf bei Bild»

Börsenaufstieg

Shop-Apotheke steigt auf in den MDax»

Fehlender Warnhinweis

Iberogast: Erstes Ermittlungsverfahren eingestellt»
Politik

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»
Internationales

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»

Europol warnt

Kokain-Boom im Corona-Jahr»
Pharmazie

Patentablauf

Aybintio: Nächstes Avastin-Biosimilar»

OTC-Switch

Sumatriptan kommt in die Sichtwahl»

Erfolgreiche Remyeliniserung

Theophyllin bei Multipler Sklerose?»
Panorama

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»

Bürgermeister eingeschaltet

Mohren-Apothekerin: Lasst uns endlich reden!»

Früherkennung und Behandlung

Krebsvorsorge: Jeder Zweite ohne Prävention»
Apothekenpraxis

adhoc24

Sumatriptan-Switch / Wechsel bei der Umschau / Weg frei für eRezept»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Apothekenbote sprengt VOASG-Anhörung»

adhoc24

EU-Kommission zum Apothekenmarkt / Abda-Positionspapier / AvP-Insolvenz»
PTA Live

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»

Studie belegt Wirksamkeit

Echinacea gegen Corona»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»